Fortbildungsveranstaltungen zu Post-COVID für Ärzt*innen der ambulanten Versorgung

Die Veranstaltung von MEDICLIN ist von der Ärztekammer Baden-Württemberg mit 1 CME-Punkt zertifiziert / Anmeldung unter www.mediclin.de/postcovid-fortbildung

Offenburg, 14. April 2022. Nach einer Corona-Infektion leiden viele Menschen unter dem Post-COVID-Syndrom − einem sehr komplexen Krankheitsbild, das fast sämtliche Körperteile, Systeme und Organe betreffen kann und unter anderem zu chronischer Erschöpfung, Atembeschwerden, Schlafstörungen und Herzrhythmusstörungen führen kann.

Viele Post-COVID-Betroffene wenden sich an ihre Haus- und Fachärzte, doch durch die Neuartigkeit und Komplexität der Krankheit sind noch viele Fragen offen. Neue Daten zeigen, welche Therapien erfolgversprechend sein können und wie eine Rückkehr in den Alltag für Betroffene wieder möglich wird.

Infos zu Diagnosesicherung, Krankheitsbild und Behandlungsstrategien

Fachärzte der MEDICLIN, die umfassende Erfahrung in der Post-COVID-Behandlung haben, möchten ihr Wissen mit anderen Ärztinnen und Ärzten teilen und laden deshalb auf virtuellem Wege am 27. April sowie am 11. und 25. Mai zu Fortbildungsveranstaltungen ein. In kollegialen Gesprächen werden aktuelle fachübergreifende Fragen zum Krankheitsbild, zur Diagnosestellung, Differentialdiagnose, Sozialmedizin und zu Behandlungsstrategien sowie zur Rehabilitation besprochen und diskutiert.

Die kostenfreie Fortbildungsveranstaltung ist von der Ärztekammer Baden-Württemberg mit 1 CME-Punkt zertifiziert.

Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: www.mediclin.de/postcovid-fortbildung

Termine: Fortbildungsveranstaltungen Post-COVID

Mittwoch, 27.04.2022, 16 – 17 Uhr:
Vorsitz & Moderation: Professor Dr. Mario Siebler (Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Fachklinik für Neurologie, MEDICLIN Fachklinik Rhein-Ruhr in Essen-Kettwig)
Vortrag: Professor Dr. Jürgen Wagner (Chefarzt der Fachklinik für Innere Medizin, MEDICLIN Staufenburg Klinik, Durbach)

Mittwoch, 11.05.2022, 16 – 17 Uhr:
Vortrag: Dr. Bernd Mössinger (Chefarzt der Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin, MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik in Königsfeld)

Mittwoch, 25.05.2022, 16 – 17 Uhr:
Vorsitz & Moderation: Dr. Guido Waldmann – Chefarzt der Fachklinik für Neurologie, MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben, Bad Düben)
Vortrag: Professor Dr. Mario Siebler (Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Fachklinik für Neurologie, MEDICLIN Fachklinik Rhein-Ruhr in Essen-Kettwig)

Silvia Schilling

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.