Frauenherzchirurgie – eine Erfolgsgeschichte

Ein Update zur minimalinvasiven Mitralklappenchirurgie

Lahr, 17. Januar 2020. Dr. Kerstin Bauer, Oberärztin der Herzchirurgie am MEDICLIN Herzzentrum Lahr, und Prof. Stefan Bauer, Leitender Oberarzt der Herzchirurgie im Herzzentrum, informieren am Donnerstag, den 30. Januar 2020, in einem Vortrag über aktuelle Erkenntnisse und Therapiemethoden in der Herzmedizin. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr und findet im Bürgersaal des Rathauses Achern statt.

Thema des Vortrags ist „Neues aus der Herzchirurgie – Chancen der modernen Medizin“ und deckt die Schwerpunkte Mitralklappenchirurgie und Besonderheiten bei Frauen ab. Dazu werden aktuelle Entwicklungen beleuchtet: Beispielsweise verzichten Ärzte bei der Anwendung minimalinvasiver Verfahren heutzutage auf das Öffnen des Brustbeins. Wann kann eine Herzklappe ohne Öffnung des Brustkorbes operiert werden? Wann finden Operationen am Herzen ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine statt? Diese und ähnliche Fragen werden beantwortet.

Die modernen Verfahren ermöglichen schonendere Eingriffe und individuellere Behandlungskonzepte. Auf die Unterschiede beim Operieren von Männer- und Frauenherzen wird in diesem Vortrag ausdrücklich eingegangen.

Dr. Kerstin Bauer und Prof. Stefan Bauer stehen im Anschluss an die Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Ziel der Veranstaltung ist es, Ängste bei Patienten mit Herzkrankheiten abzubauen und darüber zu informieren, wie moderne Herzmedizin zum Wohle des Patienten eingesetzt werden kann.

Die Veranstaltung moderiert Bruno Stöffler, Beauftragter des MEDICLIN Herzzentrums Lahr. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird vom VDK Ortsverband Achern und der Stadtapotheke Achern unterstützt. Axel Fels, Inhaber der Stadtapotheke, und Hans Werner Wiegert, erster Vorsitzender des VDK Ortsverbands, werden jeweils ein Grußwort sprechen.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.350 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.