GBS/CIPD-Gesprächskreis trifft sich am 31. Juli in der MEDICLIN Hedon Klinik

Betroffene und Angehörige tauschen sich zu GBS und CIDP aus

Lingen, 23. Juli 2021. Am Samstag, 31. Juli 2021, zwischen 11 und 15 Uhr trifft sich der GBS/CIPD-Gesprächskreis Weser-Ems und Münsterland in der MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen. Dazu sind sowohl Betroffene als auch Angehörige von Betroffenen herzlich eingeladen. Um Anmeldung über das Sekretariat der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation (Telefonnummer +49 591 918 1240) wird gebeten.

Sowohl das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) als auch die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIPD) sind Erkrankungen des peripheren Nervensystems (Polyneuropathien). Periphere Nerven sind alle Nerven, die außerhalb des Rückenmarks und des Gehirns liegen. Während GBS eine akute Erkrankung ist, hat CIPD eine chronische Verlaufsform. Beide gehören zu den seltenen Erkrankungen: An CIPD erkranken etwa 4 bis 8 von 100.000 Menschen, an GBS circa 1 bis 2 von 100.000 Personen pro Jahr.

Die Deutsche GBS CIDP Initiative führt seit Sommer 2002 regelmäßig Gesprächskreise für Betroffene und deren Angehörige in der MEDICLIN Hedon Klinik durch. Der Gesprächskreis wird seit vielen Jahren von Dr. Michael Annas betreut, Chefarzt der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation. Annas ist langjähriges Mitglied des medizinischen und wissenschaftlichen Beirats der Deutschen GBS CIDP Initiative.

Teilnehmen können alle, die
- vollständig geimpft sind (bitte Impfnachweis mitbringen - die letzte vorgeschriebene Corona-Impfung muss mindestens 14 Tage her sein),
- von Corona genesen sind (bitte Nachweis des positiven PCR-Tests mitbringen, der mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist)
- oder maximal 24 Stunden zuvor negativ auf Corona getestet wurden (bitte Nachweis eines offiziellen Testzentrums mitbringen).

Masken müssen während der Veranstaltung getragen werden.

Silvia Schilling

Volontärin

Über die MEDICLIN Hedon Klinik
Die MEDICLIN Hedon Klinik ist mit 297 Betten eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Niedersachsen. Die Klinik vereint ein neurologisches Akutkrankenhaus und eine Einrichtung für neurologische sowie für orthopädische und traumatologische Rehabilitationsmedizin unter einem Dach. Der Akutbereich umfasst eine neurologische Akutabteilung mit Möglichkeit zur Langzeitbeatmung und Beatmungsentwöhnung auf der sogenannten Weaningstation sowie eine Abteilung zur neurologischen Frührehabilitation.
Zur MEDICLIN Hedon Klinik gehört außerdem ein neurologisches Wirbelsäulenzentrum. In der Klinik sind rund 520 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.