• MEDICLIN/

Gesundheitsmarkt, Staffellauf und Festumzug: Tolles Stadtfestwochenende für den MEDICLIN Standort Bad Düben

MEDICLIN engagierte sich mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Stadtfest Bad Düben

Bad Düben, 3. Juni 2019. Der MEDICLIN Standort Bad Düben präsentierte sich am vergangenen Wochenende mit einem umfangreichen Programm zum Bad Dübener Stadtfest: Zum traditionellen Gesundheitsmarkt am Samstag, den 1. Juni sorgte das Team am MEDICLIN-Stand für kühlende Erfrischungen. Am Nachmittag startete die „MEDICLIN (b)rennt“-Staffel zum Teamlauf durch die Dübener Innenstadt. Zum Festumzug am gestrigen Sonntag, den 2. Juni – der zu Ehren des 150. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr initiiert wurde – startete ein selbst gestalteter und geschmückter Umzugswagen des OP-Teams, der von über 30 Kolleginnen und Kollegen begleitet wurde.

Als einer von mehr als 20 Ausstellern beteiligte sich der MEDICLIN Standort Bad Düben mit einem Stand am traditionellen Gesundheitsmarkt, der im Rahmen des Stadtfestes alljährlich am Samstag des Veranstaltungswochenendes stattfindet. Bei sommerlichen 27 Grad warteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit stark nachgefragten Erfrischungselementen auf: die Diätassistentinnen hatten leckere Eistees zum Probieren kredenzt – Rezepte zum Mitnehmen gab es am Stand inklusive. Das Team der Bäderabteilung bot kalte Aufgüsse an und versorgte die Besucher mit frischer Kaltluft. Zum Thema Gesundheit, Vorsorge und Reha informierte zudem der Sozialdienst.

Am Samstagnachmittag startete die MEDICLIN zum ersten Mal mit einer vierköpfigen Mannschaft zum Teamstaffellauf. Je zwei Läufer aus dem OP des Waldkrankenhauses und aus der Therapieabteilung des Reha-Zentrums gingen bei der ca. 1 Kilometer langen Rundstrecke durch die Dübener Innenstadt an den Start. Zwar beendete man den Lauf als Letztplatzierter – dennoch gab es zufriedene Gesichter und ganz viel Applaus von den Zuschauern, nicht zuletzt weil die Schlussläuferin von ihren drei Kollegen abgeholt und ins Ziel begleitet wurde.

Gemäß dem Motto des diesjährigen Stadtfestes „Mit Feuer und Flamme“ – und damit zu Ehren der wichtigen und engagierten Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr – fand am Sonntag ein Festumzug anlässlich ihres 150. Geburtstages statt – bei feurigen 32 Grad im Schatten.
Unter dem Motto „Wir können keine Feuer löschen, aber MEDICLIN brennt für Bad Düben“ nahm das OP-Team des Waldkrankenhauses mit einem selbst gestalteten und geschmückten Wagen am Umzug teil. Direkt dahinter hatte eine fünfzehnköpfige Truppe aus der Therapie eine Choreographie mit rot-gelben Flammentüchern und Bällen einstudiert. Der Parade schlossen sich zahlreiche weitere MEDICLIN-Mitarbeiter aus der Pflege, der Verwaltung und der Ärzteschaft an.

Über das Stadtfest Bad Düben

Das Stadtfest Bad Düben fand 2019 bereits zum 15. Mal statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni konnten Interessierte auf dem Bad Dübener Paradeplatz und dem Marktplatz an den Festivitäten teilnehmen. Zu Ehren des 150. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr lief das Stadtfest in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Feuer und Flamme“.

Constantin Sauff
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: constantin.sauff@mediclin.de

Über das MEDICLIN Waldkrankenhaus und das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben
Das MEDICLIN Waldkrankenhaus bietet als Spezialklinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie bei angeborenen und erworbenen Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates. Zum Krankenhaus gehört außerdem eine Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das Waldkrankenhaus zählt heute zu den leistungsfähigsten orthopädischen Kliniken in Deutschland.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben vereint unter einem Dach die Fachkliniken für Orthopädie, für Kardiologie und für Neurologie. Als interdisziplinäres Rehabilitationszentrum steht es für ein -leistungsfähiges medizinisches Versorgungskonzept, das der zunehmenden Komplexität von Krankheitsbildern Rechnung trägt.
Im Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum Bad Düben mit insgesamt 391 Betten sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt. Zum MEDICLIN Standort Bad Düben gehört außerdem das MEDICLIN MVZ Bad Düben.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, zwei ambulante Pflegedienste und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.