Gesundheitszirkel und jede Menge Mitmach-Angebote

MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr lädt ein zum Tag der offenen Tür

Essen-Kettwig, 1. September 2016. Am 24. September 2016 veranstaltet die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 16 Uhr haben interessierte Gäste die Gelegenheit, sich ein Bild von der Klinik und der Arbeit vor Ort zu machen.

Stündlich führen Mitarbeiter der Klinik die Besucher durch das Haus und stellen die Räumlichkeiten der Fachkliniken für Innere Medizin / Kardiologie, Orthopädie und Neurologie vor. Praktische Demonstrationen finden im Ergometer-Raum und bei der medizinischen Trainingstherapie statt. Außerdem dürfen Besucher die Spiegeltherapie, die Therapien im Armstudio, den Hydrojet und den Gleichgewichtsparcours an diesem Tag einmal selbst ausprobieren. In einem Gesundheitszirkel sammelt man an Stationen wie dem Ultraschall der Halsgefäße, der Blutdruckmessung, der Cholesterinmessung und verschiedenen anderen Messungen Ergebnisse.

Im Außenbereich bietet das DRK einen Rettungswagen zur Besichtigung und einen Informationsstand zum Thema „häuslicher Notruf“ an. Weitere Informationsstände zu unterschiedlichsten Themen wie der Ernährungsberatung, Hilfsmitteln bei der Autonutzung oder einem Röntgenschaukasten befinden sich im Innenbereich.

Zwei Besonderheiten am Tag der offenen Tür sind die Eröffnung der Fotoausstellung „Selbsthilfe in Essen – ein starkes Stück“ um 10.30 Uhr und die Vernissage der Ausstellung „used“ der Künstlerin Sabine Inselmann um 11 Uhr. Für Essen und Getränke ist ganztägig gesorgt.

Sylvia Neuhaus
MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr
Auf der Rötsch 2
Tel.: 02054/88-2122
sylvia.neuhaus@mediclin.de

Über die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr
Die MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen-Kettwig mit den Fachbereichen Innere Medizin und Kardiologie, Orthopädie sowie Neurologie ist mit 455 Betten eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. In der Klinik sind rund 395 Mitarbeiter beschäftigt. Jährlich werden über 5.500 Patienten mit gezielten Aufbau- und Heilmaßnahmen auf die Rückkehr in einen aktiven Alltag nach der Krankheit vorbereitet.

Über die MEDICLIN
Die MEDICLIN ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MEDICLIN in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MEDICLIN arbeiten rund 9.000 Mitarbeiter.