Infos zu Anorexie, Bulimie und Binge Eating

International anerkannter Experte für Essstörungen zu Gast bei Symposium in Bad Bodenteich

Bad Bodenteich, 7. Juni 2018. Am Mittwoch, den 13. Juni 2018, findet zwischen 14 und 17 Uhr in der MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich ein Fachsymposium statt. Neben Prof. Dr. Stephan Herpertz, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des LWL-Universitätsklinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum, sprechen auch Referenten aus den eigenen Reihen. Herpertz ist Sprecher und Herausgeber der S3-Leitlinien „Diagnostik und Behandlung der Essstörungen“, die Ärzten und Therapeuten klare Handlungsanweisungen im Umgang mit Essstörungen vorgibt.

Beim Symposium spricht er über diese Leitlinien und die klinische Praxis in der Behandlung von Essstörungen. Im Anschluss gibt Dr. Bianca Schwennen, Kommissarische Chefärztin der Klinik für Akutpsychosomatik, Auskunft über die Nachsorge von Essstörungen. Dr. Gudrun Siever-Heimeshoff, Oberärztin in der Klinik für Akutpsychosomatik, referiert über Diagnose und Therapieoptionen.

Die psychosomatische Behandlung von Menschen mit Essstörungen ist das Spezialgebiet des Krankenhauses für Akutpsychosomatik der MEDICLIN Seepark Klinik. Die therapeutische und medizinische Versorgung der Krankheitsbilder Anorexie, Bulimie und Binge Eating mit Adipositas erfordert ein ganzheitliches Therapiekonzept angelehnt an den neusten Leitlinien und Standards.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einer Hausführung und einem Imbiss die Gelegenheit zu Austausch. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, wir bitten allerdings um Anmeldung per Mail oder Fax an Sybille Aday (Fax: 0 58 24 / 21-118, E-Mail: sybille.aday@mediclin.de).

Stephanie Kästner
Kaufmännische Leitung der Klinik für AKutpsychosomatik
MEDICLIN Seepark Klinik
Sebastian Kneipp Straße 1
29389 Bad Bodenteich

Tel.: +49 5824 / 21 482
E-Mail: stephanie.kaestner@mediclin.de

Über die MEDICLIN Seepark Klinik
Zur MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich gehören eine Klinik für Akutpsychosomatik mit dem Schwerpunkt Essstörungen, eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie. Neben einem Zentrum für Schmerztherapie und einem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familientherapie befindet sich in der Klinik ein Zentrum für Essstörungen. Seit März 2008 können in einem speziell eingerichteten Adipositas-Zentrum für Rehabilitation und Mobilisation schwerst adipöse Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 350 Kilogramm behandelt werden. Insgesamt stehen 40 Behandlungsplätze für die Adipositas-Therapie zur Verfügung.
Die MEDICLIN Seepark Klinik verfügt über 224 Betten. Beschäftigt sind dort rund 200 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.900 Mitarbeiter.