Innovative Mitralklappenverfahren gleichzeitig erfolgreich durchgeführt

MEDICLIN Herzzentrum Lahr setzt auf patientenindividualisierte Therapiekonzepte

Lahr, 12. März 2024. Die Herzspezialisten des MEDICLIN Herzzentrums Lahr gelang es, ein Zeichen medizinischer Exzellenz zu setzen: Gemeinsam führte das Team, bestehend aus Herzchirurgen und Kardiologen, drei hochkomplexe Eingriffe zur Behandlung einer Mitralklappeninsuffizienz durch:

1. eine minimalinvasive operative Mitralklappenrekonstruktion
  2. eine Neo-Chord-Intervention an der Mitralklappe über die Herzspitze und
  3. eine MitraClip-Behandlung über die Leiste.

Die drei Eingriffe wurden zeitgleich in drei verschiedenen Herz-Operationssälen des Herzzentrums in Lahr durchgeführt. „Dieses bemerkenswerte Ereignis unterstreicht nicht nur den technologischen Fortschritt des Herzzentrums, sondern auch das Engagement des medizinischen Teams, innovative Behandlungsmethoden erfolgreich anzuwenden“, sagt PD Dr. Kambis Mashayekhi, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie. „Im Bereich der Neo-Chord-Intervention zählt das Herzzentrum in Lahr mittlerweile zu den erfahrensten Zentren in Europa“.

Individuell auf die Patient*innen eingehen
In modernen Zentren steht eine Vielzahl von Verfahren zur Verfügung, um unterschiedlichste Herzerkrankungen zu behandeln. Insbesondere bei Krankheitsbildern wie der Mitralklappeninsuffizienz eröffnen sich verschiedene therapeutische Ansätze. Die Ärzt*innen des Herzzentrums legen dabei besonderen Wert darauf, für jede*n Patient*in individuelle Behandlungsstrategien zu entwickeln.

„Unser Kernkonzept ist es, auf alle Patient*innen sehr individuell einzugehen“, betont Dr. Holger Schröfel, Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und Leiter für strukturelle Herzklappenerkrankungen. „Die zeitgleiche Durchführung dieser drei fortschrittlichen Eingriffe verdeutlicht die hohe Expertise unseres gesamten Teams und auch die Kapazität, komplexe Fälle effizient zu bewältigen“, ergänzt Michael Schalk, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und Leiter des Mitral- und Tricuspidalclipping-Programmes am Herzzentrum.

„Die minimalinvasive Mitralklappenrekonstruktion, die Neo-Chord-Intervention und der Mitra-Clip repräsentieren Spitzenleistungen in der Herzchirurgie sowie der Kardiologie und ermöglichen es, die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen präzise zu berücksichtigen“, erklärt  Prof. Ralf Sodian, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.

Einführung eines weiteren Verfahrens
Als weitere Maßnahme zur Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz wird an der Einführung der Tendyne-Klappe gearbeitet. Mit der Tendyne-Klappe kann die Mitralklappe interventionell ersetzt werden. Bei der Tendyne-Klappe handelt es sich um eine faltbare Herz-Klappe, die bei Mitralklappen-Insuffizienz interventionell am schlagenden Herzen (ohne Herz-Lungen-Maschine) über einen kleinen Schnitt an der Herzspitze implantiert werden kann. Dieses Verfahren wurde für Patient*innen entwickelt, die aufgrund ihres hohen Alters und / oder aufgrund von Nebenerkrankungen für kein anderes Verfahren geeignet sind.

Welches Verfahren letztendlich für welche*n Patient*in geeignet ist, wird gemeinsam im Herzteam im Vorfeld besprochen und der Patientin oder dem Patienten dann vorgeschlagen. Die Entscheidung treffen Herzteam und Patient*in  somit individualisiert.

„Das Herzzentrum bekräftigt damit erneut seine Position als Vorreiter in der Anwendung innovativer Technologien für eine patientenzentrierte Behandlung“, berichtet Mashayekhi.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.