Interaktion zwischen Herz und Psyche: Kardiologin klärt auf

Bürgervorlesung am MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Lahr, 28. Mai 2018. Psychischer Stress kann große Auswirkungen auf unser Herz haben und ihm stark zusetzen. Umgekehrt kann aber auch unser Herz Auswirkungen auf unsere Psyche haben: Viele Herzinfarktpatienten entwickeln in Folge der existenziellen Verletzung dieses lebenswichtigen Organs Depressionen, psychische Erschöpfung oder Angst. Über diese Zusammenhänge klärt Dr. Mirjam Löffel am 6. Juni 2018 um 17 Uhr im MEDICLIN Herzzentrum Lahr auf. Dr. Mirjam Löffel ist Kardiologin und Leiterin der Psychokardiologie des MEDICLIN MVZ am Herzzentrum.

Die Medizinerin gibt Auskunft über die Interaktion zwischen dem Herzen und der Psyche, die Auswirkungen der Gefühlswelt auf die Verarbeitung von Herzerkrankungen und die Bewältigung von Stress. Sie beantwortet Fragen wie: Welche Auswirkungen hat die Gefühlswelt auf die Verarbeitung von Herzerkrankungen? Und wie reagiert das Herz auf psychischen Stress?

Am Vortrag kann jeder teilnehmen, medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um vorherige telefonische Anmeldung unter der Nummer 07821 / 925-2030 wird gebeten. Die Vortragsreihe rund um die Herzgesundheit findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Herzzentrum statt.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr

Tel.: 07821 / 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr. Insgesamt beschäftigt MEDICLIN am Standort Lahr rund 310 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.900 Mitarbeiter.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe