• MEDICLIN/

Jessica Braun ist Pflegedienstleitung der MEDICLIN Tagespflege Rennsteigblick in Bad Tabarz

Braun: „Wir wollen die Ergänzung des Zuhauses der Seniorinnen und Senioren sein.“

Bad Tabarz, 30.05.2022. Seit April dieses Jahres ist Jessica Braun Pflegedienstleitung in der MEDICLIN Tagespflege Rennsteigblick. Die gelernte Altenpflegerin ist bereits seit vielen Jahren im medizinischen Bereich tätig. Sie arbeitete unter anderem als Wohnbereichsleiterin und leitende Pflegefachkraft.

„Ich freue mich sehr auf die spannenden und vielseitigen Tätigkeiten und möchte vor allem ein positives Vorbild für meine Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen sein“, berichtet Braun. „Eine offene und ehrliche Kommunikation ist mir besonders wichtig. Mit meinem Team möchte ich die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam meistern. Auch einer weiterhin engen Zusammenarbeit mit den Seniorenresidenzen von MEDICLIN blicke ich voller Vorfreude und Zuversicht entgegen.“

Professionelle Betreuung von Senior*innen an Werktagen von 8 bis 16 Uhr

Die Tagespflege, die im Juni 2021 mit 14 Plätzen eröffnet wurde, liegt der neuen Pflegedienstleiterin ganz besonders am Herzen: „Wir haben ein wirklich tolles Angebot für Senior*innen, die tagsüber Betreuung benötigen und sich gerne mit anderen Rentner*innen austauschen. Unser Ziel ist es, unsere Gäste dabei zu unterstützen, möglichst selbstständig zu bleiben und ihnen eine Freude zu machen. Gemeinsame Aktivitäten wie Malen oder Gesellschaftsspiele fördern den sozialen Kontakt und die geistigen Fähigkeiten.“ Sie erläutert: „Ich möchte die Tagespflege für unsere Seniorinnen und Senioren noch attraktiver gestalten und das Tagesangebot noch weiter ausbauen − zum Beispiel, indem wir mehr räumliche Kapazitäten nutzen oder mehr Ausflüge anbieten.“

„Wir wollen die Ergänzung an das Zuhause der Seniorinnen und Senioren sein“, betont Braun. „Der familiäre Charakter wird bei unseren Tagesgästen und deren Angehörigen sehr geschätzt. Dafür setze ich mich auch in Zukunft ein.“

Als Herausforderung sieht sie den in den letzten Jahren verstärkten Wettbewerb zwischen ambulanten Pflegdiensten und der Tagespflege. „Unsere Wettbewerbsfähigkeit möchte ich aktiv durch Individualität mit meinem Team und MEDICLIN angehen!“

Silvia Schilling

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.