Kardiologische Infoveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte

Medizin(er) im Dialog: am 25. Oktober im MEDICLIN MVZ Leipzig

Dr. Eigk Grebe, Ärztlicher Leiter des MEDICLIN MVZs Leipzig

Leipzig, 17. Oktober 2023. Unter dem Titel „Medizin(er) im Dialog“ veranstaltet das MEDICLIN Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Leipzig am Mittwoch, den 25.10.2023, einen Infoabend für Ärzt*innen zu verschiedenen kardiologischen Themen. Auf Einladung des Ärztlichen Leiters Dr. Eigk Grebe treffen sich Herzmediziner*innen und Ärzt*innen anderer Fachbereiche aus der Region Leipzig und dem Umland zu der um 16.30 Uhr beginnenden Veranstaltung.

Neben Grebe selbst gehören PD Dr. Karsten Lenk (Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig) sowie Dr. Robert Flieger (Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie des MEDICLIN Herzzentrums Coswig) und PD Dr. Katharina Schöne (Oberärztin der Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie Leiterin der Elektrophysiologie des Herzzentrums Coswig) zu den Referent*innen der Veranstaltung. Thematisch beschäftigen sich die Vorträge mit neuen Therapieoptionen bei der Herzmuskelerkrankung HOCM (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie), interventionellen Therapiemöglichkeiten bei Herzinsuffizienz, EKG-Beispielen von Herzrhythmusstörungen und Interessantem aus dem MEDICLIN MVZ Leipzig.

Nach den Vorträgen besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Referierenden zu den Themen auszutauschen. Im Anschluss an  die Infoveranstaltung laden wir zu einem Rundgang durch die kardiologische Praxis und das neue Herzkatheterlabor ein. Gemeinsam lassen wir den Abend anschießend am Buffet ausklingen. Die Teilnahme ist für alle interessierten Mediziner*innen kostenfrei.

Wir laden Sie herzlich ein:

• Wann: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16.30 Uhr

• Wo: MEDICLIN MVZ Leipzig
           Richard-Wagner-Straße 1
           3. Etage
           04109 Leipzig

• Kontakt zur Anmeldung: Birgit Polzin I Tel. 0341 30899-12 I E-Mail: birgit.polzin@mediclin.de

Silvia Schilling

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.