Knie-Totalendoprothesen - MEDICLIN Waldkrankenhaus erfüllt Vorgaben locker

Mindestmengen sind kein Problem

Dr. Jacqueline Repmann, Ärztliche Direktorin im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben, bereitet einen Patienten in der Sprechstunde auf die bevorstehende Operation für eine Knie-Totalendoprothese vor.

-----

Bad Düben, 26. Juli 2024. Dr. Jacqueline Repmann hat einen Tipp. Die Ärztliche Direktorin des MEDICLIN Waldkrankenhauses Bad Düben rät: „Wenn Ihnen der Einsatz einer Endoprothese bevorsteht, informieren Sie sich im Vorfeld, wie viele derartige Operationen in der Klinik gemacht werden.“ Die Anzahl der durchgeführten Operationen, oder Behandlungen zeuge von deren Qualität. Repmanns Haus in der nordsächsischen Kurstadt Bad Düben ist unter anderem Fachklinik für Orthopädie. Um den Status einer Spezialisierung zu erhalten, fordert der Gesetzgeber beispielsweise mindestens 50 Operationen für Knie-Totalendoprothesen (Knie-TEP) im Jahr – ein Richtwert, mit dem man im MEDICLIN Waldkrankenhaus keinerlei Probleme hat. So konnte man im Kalenderjahr 2023 über 370 Operationen allein für Knie-TEP vorweisen. Mit Stand vom 15. Juli sind es 2024 bereits 197 Operationen.

„Mit der Überschreitung der Mindestmengen zeigen wir mehr als deutlich, dass wir die vom Gesetzgeber geforderte Spezialisierung erfüllen und somit unseren Patient*innen die bestmögliche Behandlung auf einem qualitativ hohen Niveau ermöglichen können“, freut sich der neue Kaufmännische Direktor Stephan Mohr. Repmann fügt aus praktischer Sicht hinzu: „Wir haben es ausschließlich mit orthopädischen Operationen zu tun. Das gilt nicht nur für den/die Operateur*in, sondern auch für das gesamte Team. Das Personal ist speziell darauf geschult. Jeder Handgriff im OP-Saal sitzt, sodass sich die Ärzte komplett auf den/die Patient*in fokussieren können.“ Durch die gute Abstimmung untereinander werde auch die OP-Dauer verkürzt.

Im MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben ist man auf Knie-, Hüft- und Wechseloperationen spezialisiert. Sechs bis neun Eingriffe pro Tag stehen auf der Agenda der drei Hauptoperateur*innen. Die neuralgische Zahl 50 ist in Bad Düben kein Problem – ganz im Gegenteil. „Eine Anhebung auf mindestens 100 wäre durchaus wünschenswert, um der Bedeutung der Behandlungsqualität noch mehr Ausdruck zu verleihen“, sagt Repmann.

Jelina Baumert

Über das MEDICLIN Waldkrankenhaus und das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben
Das MEDICLIN Waldkrankenhaus bietet als Spezialklinik für Orthopädie alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie bei angeborenen und erworbenen Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates. Schwerpunkte sind Endoprothetik, Wirbelsäulenerkrankungen, Unfallchirurgie, Hand- und Fußchirurgie, Rheumaorthopädie, Arthroskopie und Sportmedizin sowie Geriatrie und Alterstraumatologie. Zum Krankenhaus gehört außerdem eine Klinik für Neurologische Frührehabilitation Phase B sowie eine Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Düben vereint unter einem Dach die Fachkliniken für Orthopädie und Neurologie. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit einer interdisziplinären Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19.
Das Waldkrankenhaus verfügt über 125 Betten, im Reha-Zentrum stehen 269 Betten zur Verfügung. Im Waldkrankenhaus und Reha-Zentrum sind zusammen rund 410 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Zum MEDICLIN Standort Bad Düben gehört außerdem das MEDICLIN MVZ Bad Düben.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.