Kreisfrauenunion und Landtagsabgeordnete besichtigen Klinik

Die Reinhardshäuser MEDICLIN Kliniken Bd Wildungen waren das Ziel eines Informationsbesuchs der heimischen CDU-Frauenunion mit der Vorsitzenden Claudia Ravensburg MdL, der Ehrenvorsitzenden Barbara Gaidzik und fast 40 Interessierten

Bad Wildungen, 12. April 2019. Zu Beginn stellte Martin Pfeiffer, Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen, in einem kurzen Vortrag das Haus, das Versorgungsspektrum und die Spezialisierungen vor. Die Einrichtung war früher ausschließlich eine Rehaklinik für die beiden Fachbereiche Orthopädie und Psychosomatik. Bereits im Jahr 2010 kam das Krankenhaus für Akutpsychosomatik hinzu, das im Landeskrankenhausplan Hessen mit aktuell 75 vollstationären und zehn teilstationären Betten eingetragen ist. Durch die Erweiterung des Versorgungsspektrums werden neben erwachsenen Patienten mit Depressionen, Angst-, Panik- und Zwangsstörungen, auch Jugendliche ab 15 Jahren mit psychosomatischem Schwerpunkt in der Klinik versorgt.

Ina-Maria Weinreich, neue Chefärztin der Fachklinik für Konservative Orthopädie und Traumatologie, stellte die große Bandbreite des Behandlungsspektrums ihrer Abteilung vor. Ziel sei es, die Patienten dabei zu unterstützen, am alltäglichen Leben wieder selbstständig teilhaben zu können. Es werden Heilverfahren bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates durchgeführt, sowie auch Anschlussrehabilitationen nach operativen Eingriffen wie endoprothetischem Ersatz an großen Gelenken.

Die Leitende Oberärztin der Klinik für Konservative Orthopädie und Traumatologie, Dr. Heike Förster, begeisterte mit einem Impulsvortrag unter dem Motto "Bewegung ist Leben", der zeigte, was an Bewegung auch im Alter noch möglich ist und welche Erfolge damit zu erzielen sind.

Sehr effektive Übungen, die auch einfach in den Alltag zu integrieren sind, konnten die Gäste der Frauenunion mittels Franklinbällen sogleich selbst testen. Unter Anleitung von Physiotherapeutin Tina Becker hatten die Damen viel Spaß bei den Mitmachübungen.

Zum Abschluss referierte der Leitende Psychologe der Klinik für Akutpsychosomatik, Martin Hegelow, über die Veränderungen im Bereich der Mediennutzung und die Gefahren der Mediensucht und -abhängigkeit. Er erläuterte in seinem Vortrag, welche Hinweise auf eine Mediensucht deuten können und erklärte das Therapieangebot der Klinik. Fragen der Teilnehmer wurden in der anschließenden Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen beantwortet.

Mit einem Rundgang durch die Klinik endete die Veranstaltung.

Elke Tente
MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen
Ziergartenstraße 9
34537 Bad Wildungen-Reinhardshausen
E-Mail: klinikleitung.hahnberg@mediclin.de

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum am Hahnberg und die MEDICLIN Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg
Zum MEDICLIN Reha-Zentrum am Hahnberg gehören eine Fachklinik für Konservative Orthopädie mit einem Zentrum für Amputationsnachsorge und eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. In der MEDICLIN Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg werden schwerpunktmäßig Angst- und Panikstörungen, depressive Störungen, Anpassungsstörungen, Traumafolgestörungen somatoforme Störungen und Persönlichkeitsstörungen sowie Mediensucht behandelt. Die Einrichtung, die am Rande des größten Kurparks von Europa liegt, verfügt über 306 Betten. Beschäftigt sind dort rund 210 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.