Lamatherapie auch im Winter? Sicher doch!

Der Anblick von Lamas und Alpakas im verschneiten Schwarzwald: unbezahlbar

Neben den therapeutischen und heilsamen Erfahrungen im Lama-Zirkel haben die Patienten der MEDICLIN Klinik am Vogelsang und des Zentrums für psychische Gesundheit derzeit ein besonderes, coronakonformes Erlebnis: die Versorgung, einen Spaziergang oder eine Wanderung mit den Lamas Emil, Karl, Alois und Fridolin in der verschneiten Winterlandschaft der Baar. Ein Highlight und gleichzeitig eine Herausforderung waren für die Patienten die letzten Tage, an denen starker Schneefall herrschte.

Lamas sind für den hiesigen Winter bestens gerüstet, da sie ursprünglich aus vergleichbar klimatischen Regionen in den südamerikanischen Anden kommen. Ganzjährig können sich Patienten der MEDICLIN Klinik am Vogelsang und des Zentrums für psychische Gesundheit für den Lama-Zirkel entscheiden und eine der drei Therapieformen auswählen: Lama-Versorgung, Lama-Spaziergang oder Outdoor-tiergestützte Wanderung.

Zur Webseite: Ziele der Lamatherapie

Ulrike Hettich-Wittmann
MEDICLIN Zentrum für psychische Gesundheit
Alte Wolterdinger Str. 68
78166 Donaueschingen
Ulrike.Hettich-Wittmann@mediclin.de

Über die MEDICLIN Klinik am Vogelsang
Die MEDICLIN Klinik am Vogelsang in Donaueschingen ist eine Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen in der Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, funktionellen Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, nichtorganischen Schlafstörungen sowie Anpassungsstörungen im beruflichen und sozialen Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung in der Muttersprache der Patienten, in der kulturspezifische Aspekte von Krankheitsverständnis und Krankheitsverarbeitung Berücksichtigung finden. Die Klinik verfügt über 112 Betten und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.
Am MEDICLIN-Standort Donaueschingen befindet sich neben der Klinik am Vogelsang auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Am Baar-Zentrum sowie das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen.

Über das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen ist eine private Akutklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie. Die stationäre Aufnahme von gesetzlich versicherten Patienten ist nach Einzelfallbewilligung der jeweiligen Krankenkasse möglich. Eine Besonderheit der Akutklinik ist ein durchgängig installiertes sogenanntes „circadianes Lichtsystem“. Dieses unterstützt den Biorhythmus, welcher bei Menschen mit psychischen Erkrankungen häufig gestört ist.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.400 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.