„Leben bewegt“

MEDICLIN Rose Kinik lädt zum 6. Offenen Therapietag ein

Horn Bad-Meinberg, 22. September 2017. Unter dem Motto „Leben bewegt“ lädt die MEDICLIN Rose Klinik am 14. Oktober zu einem Offenen Therapietag ein. Bereits zum 6. Mal präsentiert die Reha-Klinik ihre Angebote, die kostenlos und unverbindlich getestet werden können, und bietet gemeinsam mit zahlreichen Ausstellern ein umfangreiches Programm.

„Wir zeigen, wie man eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung in den eigenen Alltag einbauen kann“, erzählt Therapieleiterin Kathleen Schniedermann. „Für jedes Alter und jeden Geschmack haben wir das passende Angebot, angefangen bei der Medizinischen Trainingstherapie bis hin zu Hot-Stone und Elektrotherapie.“ „Leben bewegt“ − dieses Motto verstehen Schniedermann und ihre Kollegen in einem doppelten Sinn: Zum einen kommen die Patienten mit einem bewegten Leben und all den Höhen und Tiefen zu ihnen in die Klinik, zum anderen können sie selbst aktiv ihr Leben bewegen.

Rückfallrisiko für Krebs senken: Tipps für den Alltag
Beispiel Krebspatienten: Zahlreiche Studien weisen nach, dass Bewegung das Rückfallrisiko für Krebspatienten um bis zu 67 Prozent senken kann. Die MEDICLIN Rose Klinik hat deshalb ein neues Reha-Konzept für Krebspatienten eingeführt: Anhand von Metabolischen Einheiten (MET) werden die Patienten zu einem aktiven und sportlichen Alltag angeleitet. Als Bewegung zählt dabei auch Hausarbeit und Einkaufen gehen, ebenso wie Spaziergänge, Schwimmen oder Radfahren. Wer 25 MET in der Woche erreicht, senkt das Rückfallrisiko enorm. Beim Offenen Therapietag erklären die Experten der Rose Klinik, wie das Konzept genau funktioniert und sich ganz praktisch in den eigenen Alltag integrieren lässt.

Handhygiene selbst überprüfen
Wie die Rose Klinik selbst das Thema Handhygiene in den Klinikalltag einbaut, wird das Pflegeteam vorstellen. Denn die MEDICLIN Rose Klinik nimmt an der „Aktion Saubere Hände“ teil. Die Besucher werden über die neuesten Standards in der Handhygiene aufgeklärt und sind eingeladen, selbst aktiv zu werden: Sie können ihre Hände mit einer fluoreszierenden Lösung desinfizieren und anschließend in der Black Box testen, wie wirksam die Handdesinfektion war.

Die Diätassistentinnen halten fleischfreie Köstlichkeiten für die Besucher bereit, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind und damit perfekt geeignet für Rheumatiker. Auch in diesem Jahr bereichern wieder viele externe Aussteller das Programm. Neu dabei ist zum Beispiel „Körperkonzept“ aus Paderborn mit einer Einführung in die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht.

-------------

Der 6. Offene Therapietag in der MEDICLIN Rose Klinik, Parkstr. 45-47, findet am Samstag, 14. Oktober von 10 bis 16 Uhr statt. Die Zufahrt mit dem Auto erfolgt über die Hamelner Straße.

Über die MEDICLIN Rose Klinik
Die MEDICLIN Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg ist ein überregional angesehenes Fachzentrum für onkologische, orthopädische und rheumatologische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört auch ein Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin. Insgesamt bietet die Klinik 230 Betten. In der Klinik sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Bad Meinberg gehören auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Am Rosengarten und der MEDICLIN Ambulante Pflegedienst Am Rosengarten. Insgesamt beschäftigt MEDICLIN rund 230 Mitarbeiter am Standort Horn-Bad Meinberg.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.600 Mitarbeiter.

Zitate

Wir zeigen, wie man eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung in den eigenen Alltag einbauen kann.
Kathleen Schniedermann, Therapieleiterin in der MEDICLIN Rose Klinik