MEDICLIN Baar Klinik: Dr. Daniel Hermelink leitet Psychosomatik

Neuer Chefarzt mit umfangreicher Erfahrung

Königsfeld, 25. Juli 2024. Dr. Daniel Hermelink leitet seit 10. Juni 2024 die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin der MEDICLIN Baar Klinik in Königsfeld. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie war zuletzt Chefarzt in der Wendelstein-Klinik in Gammertingen und bringt für seine neue Tätigkeit langjährige Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen mit.

Expertise im Bereich Traumatherapie
Hermelink hat sowohl ein Studium der Psychologie sowie der Humanmedizin absolviert und war die zurückliegenden Jahre zumeist in leitenden Positionen in verschiedenen Akutkrankenhäusern tätig. Der gebürtige Tübinger verfügt über weitreichende Qualifikationen insbesondere im Bereich Traumtherapie. Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeiten war unter anderem die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung traumatherapeutischer Konzepte und innovativer Therapieformen, zum Beispiel einer Boxtherapie. Über viele Jahre leitete Hermelink eine psychodynamische Gruppenpsychotherapiegruppe sowie eine Traumastabilisierungsgruppe und war darüber hinaus als Dozent und Seminarleiter für die Themenbereiche Psychopathologie, ICD-Diagnostik, Pharmakotherapie, psychosomatische Grundversorgung und Traumatherapie tätig.

Tiefes Verständnis auch schwerer Krankheitsbilder
Als eine wichtige Stärke für seine Tätigkeit in der psychosomatischen Rehabilitation sieht Hermelink neben seiner umfassenden Erfahrung mit verschiedenen Therapieformen insbesondere eine praktische Kenntnis vielfältiger, auch schwerer Krankheitsbilder aufgrund seiner Tätigkeiten in der Akutversorgung. „Ich bringe ein tiefgreifendes Verständnis davon mit, wie Krankheiten entstehen sowie der Wiederholungs- oder Aufrechterhaltungsaspekte psychischer Störungen. Zudem profitieren meine Patientinnen und Patienten von meiner psychologischen Perspektive auf ihre Lebensgeschichten und gruppendynamischen Bezüge, etwa in der Familie und am Arbeitsplatz“, erklärt Hermelink.

Im Fokus stehen Patientenorientierung und Teamarbeit
Besonders wichtig ist dem verheirateten zweifachen Vater, den Rehabilitand*innen auf Augenhöhe zu begegnen und sie gleichzeitig partnerschaftlich und mit fachlicher fundierter Entscheidungskompetenz zu betreuen. „Einen großen Stellenwert hat für mich ein offener und wertschätzender Umgang im Team, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern.“

Das therapeutische Spektrum der Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin der MEDICLIN Baar Klinik will Hermelink mit einer klaren Orientierung am Patientenbedarf und stets auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnissen anpassen. Dazu gehört die Weiterentwicklung bestehender und bewährter Konzepte wie des Post-Covid-Konzepts, der Depressionstherapie und der Traumatherapie.

Ein weiterer wichtiger Aspekt seiner Tätigkeit ist die Nachwuchsgewinnung. Hermelink strebt an, die Klinik als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und eine hochwertige Ausbildung für Assistenzärzt*innen sicherzustellen. „Durch umfassende Schulungen und Fortbildungen wollen wir das Team immer auf dem aktuellen fachlichen Stand halten", unterstreicht der neue Chefarzt.

Jelina Baumert

Über die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und MEDICLIN Baar Klinik
Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik vereint drei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, die Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin und die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Adipositas, Schlafstörungen und Mukoviszidose. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 290 Betten und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Königsfeld gehört auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300  Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.