• MEDICLIN/

MEDICLIN Bosenberg Kliniken als Top-Einrichtung für Geriatrie und Neurologie ausgezeichnet

FOCUS Gesundheit veröffentlicht Liste der besten Rehakliniken 2023

St. Wendel, 20. Oktober 2022. Patient*innen sind in den MEDICLIN Bosenberg Kliniken gut aufgehoben: Das bestätigt FOCUS Gesundheit mit der aktuellen Liste der Top-Rehakliniken 2023, in der das Gesundheitsmagazin die MEDICLIN Bosenberg Kliniken in den Fachbereichen Geriatrie und Neurologie würdigt.

In der Liste werden herausragende Reha-Kliniken nun bereits zum siebten Mal nach Fachbereichen ausgezeichnet. Sie ist das Ergebnis der großangelegten Evaluierung des Recherche-Unternehmens FactField. Bewertet wurden verschiedene Qualitätskriterien wie Behandlungsleistungen, Patientensicherheit und Hygienestandards.

Basis der ausführlichen Recherche waren Selbstauskünfte der Einrichtungen, Empfehlungen von Ärzt*innen und Kliniken, Patientenbewertungen sowie öffentliche Datenquellen. 468 von 1743 stationären und ambulanten Reha-Kliniken in ganz Deutschland wurden in die Liste aufgenommen, da sie im Vergleich überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielten.

Kaufmännischer Direktor Sebastian Kremer gratuliert Dr. Katerina Rosenblum, Chefärztin der Fachklinik für Neurologie und Geriatrie, sowie dem gesamten Team der Bosenberg Kliniken: „Die Auszeichnung ist auf die hervorragende und teamübergreifende Arbeit des gesamten Teams unserer Klinik zurückzuführen. Ich bedanke mich bei Ihnen allen für Ihr Engagement!“

Silvia Schilling

Über die MEDICLIN Bosenberg Kliniken
Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken umfassen drei Fachbereiche: die Fachklinik für Neurologie für Patient*innen in den Phasen C und D mit neurologischen Erkrankungen und möglichen Begleiterkrankungen, die Fachklinik für Geriatrie und die Fachklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit den Schwerpunkten Tinnitus, Hörschädigung, Reha nach tumorchirurgischen Eingriffen an Mund, Rachen und Kehlkopf, sowie Reha bei Cochlea Implantat (CI) für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Die Klinik gehört zu den größten Fachkliniken für Hörschädigung in Deutschland. Eine interdisziplinäre Schwindel-Therapie und ein zertifiziertes Multiple-Sklerose-Zentrum gehören ebenfalls zum Spektrum. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Einrichtung hat 263 Betten und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.