• MEDICLIN/

MEDICLIN Herzzentrum Lahr: Zwei Pflegefachkräfte erfolgreich als Pflegeexpert*innen für die Chest Pain Unit zertifiziert

Qualifikation trägt maßgeblich zur Verbesserung der Versorgung von Patient*innen mit akutem Brustschmerz bei

V.l.n.r.: Ute Kölble (stellv. Stationsleitung), die beiden Pflegekräfte Inna Herdt und Dzenan Krehic sowie Pflegedienstleitung Iris Leser

Lahr, 26. September 2024. Inna Herdt und Dzenan Krehic, Pflegekräfte am MEDICLIN Herzzentrum Lahr, dürfen sich nun „Pflegeexpert*in Chest Pain Unit“ nennen: Erfolgreich haben sie die Weiterbildung zur Versorgung von Patient*innen mit unklarem Brustschmerz abgeschlossen. Mit dieser Qualifizierung tragen sie maßgeblich zur Verbesserung der Versorgung dieser Patient*innen bei.

Die Weiterbildung zur/zum Pflegeexpert*in für die Chest Pain Unit (CPU) ist eine spezialisierte Fortbildung, die den Fokus auf die schnelle und effiziente Diagnostik sowie Behandlung von Patient*innen mit akuten kardialen Beschwerden legt. Durch diese Schulung tragen die beiden Pflegekräfte nun dazu bei, die Versorgung durch die Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) innerhalb des interdisziplinären Teams auf höchstem medizinischem Niveau sicherzustellen.

Inna Herdt und Dzenan Krehic haben sich in den letzten Monaten intensiv mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Notfallkardiologie auseinandergesetzt und wertvolle praktische Erfahrung gesammelt. Die Weiterbildung umfasste sowohl theoretische Inhalte, wie die Interpretation von EKGs und die Pathophysiologie des Herzinfarkts, als auch praktische Übungen zur optimalen Patient*innenüberwachung und -versorgung.

„Mit Frau Herdt und Herrn Krehic haben sich zwei sehr erfahrene Pflegekräfte für diese Weiterbildung entschieden und es freut mich sehr, dass sie sich so in besonderer Weise für die Patient*innen der Chest Pain Unit engagieren. Mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten werden sie dazu beitragen, die medizinische Versorgungsqualität über die Chest Pain Unit hinaus zu verbessern und andere für diese Aufgabe zu begeistern“, betont Dr. Sven Moos, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie.

„Mit den neuen Pflegeexpert*innen in der Chest Pain Unit ist das Herzzentrum Lahr bestens aufgestellt, um Patient*innen mit Herzbeschwerden noch schneller und gezielter behandeln zu können. Dies stellt einen weiteren Meilenstein in der kontinuierlichen Verbesserung der Patient*innenversorgung und der Fachkompetenz unseres Pflegeteams dar“, fügt Iris Leser, Pflegedienstleitung am MEDICLIN Herzzentrum Lahr, hinzu.

Zusatzinformation:

Bei einem Herzinfarkt kommt es auf jede Minute an. Dafür gibt es am MEDICLIN Herzzentrum Lahr die Brustschmerzeinheit, auch Chest Pain Unit (CPU) genannt. Die Diagnostik- und Therapieeinheit ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert. Um dieses Zertifikat zu erhalten, sind neben einer 24-Stunden-Bereitschaft weitere Standards notwendig, die Ausstattung, Verfügbarkeit an Ärzten, Personal, Räumlichkeiten, Geräte, Diagnostik und Therapien umfassen.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.