MEDICLIN HOME: Über 1000 Patient*innen in der digitalen Nachsorge

1000ster Patient Torsten Drewa: „Ich trainiere fast täglich mit der MEDICLIN Therapie-App.“

Offenburg, 19. August 2022. Torsten Drewa ist der 1000ste Patient, den das Gesundheitsunternehmen MEDICLIN über die Online-Plattform MEDICLIN HOME digital betreut. Im März hatte der Klinikverbund seine digitalen Angebote wie die MEDICLIN Therapie-App auf der Plattform gebündelt. Drewa, der aufgrund von Hüftproblemen und Schmerzen eine Reha in der MEDICLIN Dünenwald Klinik in Trassenheide machte, nutzte die MEDICLIN Therapie-App während seiner Reha als Ergänzung. Nun trainiert der 58-Jährige auch regelmäßig mit ihr zu Hause.

Im Interview spricht Carina Gassen, Leiterin von MEDICLIN HOME, mit Torsten Drewa über seine Erfahrungen mit der MEDICLIN Therapie-App.

Sie haben die Therapie-App bereits während ihrer Reha in der Dünenwald Klinik genutzt. Wie haben Sie das erlebt?
Drewa: Die Einweisung in die App und die Trainingsstunden waren super. Auch Patientinnen und Patienten, die nicht so technikaffin sind, konnten sich so schnell in die App reinfinden. Die App ist ziemlich einfach zu bedienen und wir konnten in der Klinik mit großen Bildschirmen arbeiten. Ich war zuerst skeptisch, ob die Kommunikation mit den Therapeut*innen über die App wirklich gut funktioniert, doch das ging schnell und problemlos. Wenn nötig, wurde mein Therapieplan innerhalb von wenigen Stunden für mich angepasst. Ich fand es toll, dass ich zusätzlich zum Reha-Programm noch weitere Übungen machen konnte.

Welche Erwartungen hatten Sie an das Training mit der Therapie-App nach der Reha?
Drewa: Ich habe erwartet, dass ich mit der MEDICLIN Therapie-App flexibler trainieren kann als bei einer analogen Therapie. Als Frühaufsteher möchte ich gerne früh morgens trainieren.

Wurden Ihre Erwartungen an die digitale Reha-Nachsorge erfüllt?
Drewa:
Absolut. Es hat sich bestätigt, dass ich beim Training zeitlich flexibel bin und dass ich die App gut in meinen Alltag integrieren kann. So habe ich die Möglichkeit, jeden Tag etwas zu machen. Die Therapeutinnen und Therapeuten reagieren auch weiterhin sehr schnell auf Änderungswünsche.

Sehen Sie beim Einsatz der App im stationären Reha-Alltag oder in der Nachsorge Verbesserungspotenzial?
Drewa: In der App könnte man noch mehr darauf achten, dass es weniger Wiederholungen der Inhalte gibt, insbesondere bei der Theorie. Ansonsten habe ich keine Verbesserungsvorschläge – ich bin total positiv überrascht davon, wie gut die Betreuung über die App funktioniert. Für mich persönlich ist die digitale Nachsorge eine ganz tolle Sache und ich bin immer noch genauso motiviert wie zu Beginn. Ich trainiere fast täglich mit der MEDICLIN Therapie-App.

Carina Gassen erwartet den 2000sten Patienten bzw. die 2000ste Patientin von MEDICLIN HOME bereits zum Jahreswechsel, denn die Patienten- und Nutzerzahlen der Online-Plattform steigen rasant. „Digitale Therapien werden in Zukunft ein wesentlicher, ergänzender Baustein moderner Rehabilitationen sein“, betont sie. „MEDICLIN hat deshalb bewusst in die digitale Therapie investiert. Aktuell werden Patient*innen der Orthopädie und Neurologie über die MEDICLIN Therapie-App betreut. Es ist geplant, dass in Zukunft auch Patient*innen der Kardiologie und Psychosomatik die App nutzen können.“

Silvia Schilling

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

Zitate

Digitale Therapien werden in Zukunft ein wesentlicher, ergänzender Baustein moderner Rehabilitationen sein.
Carina Gassen, Leitung MEDICLIN HOME