MEDICLIN-Kliniken gehören laut FAZ zu den besten des Landes

Sieben Einrichtungen des Klinikverbundes MEDICLIN als „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet

Offenburg, 19. Juli 2022. Am 14. Juli publizierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zum fünften Mal Ranglisten mit deutschen Krankenhäusern, Universitätsklinken sowie Rehabilitationszentren, die das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhalten haben. Zu den ausgezeichneten Einrichtungen gehören vier Akuthäuser und drei Rehabilitationskliniken des Gesundheitsunternehmens MEDICLIN.

Diese MEDICLIN-Einrichtungen gehören zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“:

Studienmethodik: Detaillierte Analyse von 1.659 Kliniken

Das FAZ-Institut untersuchte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) aus Hamburg über 2.400 deutsche Krankenhausstandorte. Näher analysiert wurden 1.659 Kliniken, die einen Qualitätsbericht aus dem aktuellsten Berichtsjahr 2020 vorweisen konnten sowie in mindestens einem der Bewertungsportale „Weisse Liste“ oder „Klinikbewertungen.de“ eine bestimmte Anzahl an Patientenbewertungen erhielten.

Neben der Auszeichnung als „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhielten die MEDICLIN-Kliniken auch Zertifizierungen für einzelne Fachabteilungen. Alle ausgezeichneten Fachabteilungen finden Sie unter https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/.

Die Bewertungskriterien im nächsten Schritt setzen sich zum gleichen Anteil aus emotionalen wie auch sachlichen Bewertungskriterien zusammen. Zur Dimension „Emotionale Bewertung“ zählen neben Patientenbewertungen auf den genannten Portalen auch direkte Patientenbefragungen. Für die sachliche Bewertungsdimension wurden die aktuellsten Qualitätsberichte der Krankenhäuser herangezogen und ausgewertet. Aus den Gesamtbewertungen aller Kliniken – normiert nach Größenklasse der Einrichtungen – erstellte das Forschungsteam Ranglisten, die Patient*innen bei der Suche nach geeigneten Behandlungseinrichtungen unterstützen sollen. Insgesamt schafften es dieses Jahr 745 Einrichtungen ins Ranking.

Salem Ikalo

Volontärin

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.