MEDICLIN plant, Reha-Klinik am Sendesaal zu kaufen

MEDICLIN und Specht Gruppe haben die Belegschaft der Klinik diese Woche gemeinsam über die voraussichtlich anstehenden Veränderungen informiert

v.l.n.r.: Holger Kammann (Regionalgeschäftsführer MEDICLIN), Rolf Specht (geschäftsführender Gesellschafter der Specht Gruppe) und Thomas Piefke (COO MEDICLIN)

Bremen/Offenburg, 22. März 2024. Das Gesundheitsunternehmen MEDICLIN steht kurz vor dem Kauf der Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen, die derzeit zur Specht Gruppe gehört. In einer gemeinsamen Mitarbeiterversammlung wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik diese Woche persönlich über die voraussichtlich anstehenden Veränderungen informiert.

Seitens MEDICLIN waren COO Thomas Piefke und Regionalgeschäftsführer Holger Kammann vor Ort. Kammann, der auch Kaufmännischer Leiter der MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen ist, soll künftig auch die Reha-Klinik am Sendesaal leiten. Die Specht Gruppe war bei der Versammlung u. a. durch den geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Specht vertreten.

„Wir haben letztes Jahr eine klare Strategie entwickelt. Das Ziel: Führender Reha-Anbieter in Deutschland zu werden. Wenn wir die Reha-Klinik am Sendesaal wie geplant in unsere Gruppe aufnehmen können, kommen wir diesem Ziel ein Stück näher“, betont Dr. Joachim Ramming, Vorstandsvorsitzender der MEDICLIN.

„Auch die strukturierte Erweiterung ambulanter Angebote gehört zu dieser Strategie: Unsere Rehabilitation soll ambulanter, digitaler und flexibler werden“, sagt Thomas Piefke. Mit ihrem Mix aus stationären und ambulanten Strukturen passe die Klinik daher sehr gut ins Portfolio.

„Die Klinik zeichnet sich sowohl durch ihr ganzheitliches Konzept als auch durch die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, sagt Kammann. Es ist geplant, die bestehenden Arbeitsverhältnisse unverändert zu übernehmen.

„2011 haben wir den einzigartigen Sendesaal durch die Errichtung einer Reha-Klinik gerettet und gleichzeitig eine wichtige medizinische Versorgungslücke in Bremen geschlossen. Doch durch die Konsolidierungen im Gesundheitssystem ist es an der Zeit, die Reha-Klinik am Sendesaal an einen starken Marktpartner zu übergeben und dadurch die Tür für neue Möglichkeiten und Chancen zu öffnen“, fasst Rolf Specht zusammen. „Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz sowie allen Kostenträgern für ihr Vertrauen.“

Silvia Schilling

Über die Reha-Klinik am Sendesaal
Die Reha-Klinik am Sendesaal ist eine interdisziplinäre Klinik für stationäre und ambulante Rehabilitation mit den Indikationen Kardiologie, Orthopädie und Geriatrie. Mit 174 Betten im stationären und bis zu 70 Plätzen im ambulanten Bereich wird ein indikationsübergreifendes Rehabilitationsspektrum abgedeckt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.