• MEDICLIN/

MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach: 10-jähriges Jubiläum der Fachklinik für Neurologie

Chefarzt Dr. med. Christian Wolf und Kaufmännischer Direktor Marcel Rensch

Gernsbach 07. Oktober 2021. Im kleinen (Mitarbeiter-)Kreis fand am 27.09.21 das 10-jährige Jubiläum der Fachklinik für Neurologie des Reha-Zentrums Gernsbach am Standort Casimir-Katz-Straße statt.

In seiner Rede dankte Chefarzt Dr. med. Christian Wolf den Mitarbeiter*innen für ihre Treue und ihr Engagement beim Aufbau der Klinik. Natürlich ließ es sich auch der Kaufmännische Direktor Marcel Rensch nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und mit Ihnen auf eine erfolgreiche Vergangenheit und eine expandierende Zukunft anzustoßen.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits 2010, als die bestehenden Behandlungsspektren Innere Medizin und Kardiologie sowie Orthopädie im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach um die Indikation Neurologie erweitert wurde. Dadurch konnten Patienten nach Schlaganfällen, mit Multiple Sklerose oder mit Parkinson in der Gernsbacher Klinik rehabilitiert werden und somit eine heimatnahe Versorgung im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden ermöglicht werden.

Durch den raschen Patientenzuwachs der neurologischen Abteilung stieß die Klinik zusehends an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass 2011 ein Umzug in das neu renovierte (ehemalige Gernsbacher) Krankenhaus erfolgte. In diesem Zuge wurden viele neue Arbeitsplätze geschaffen und das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist seit dem Umzug zweitgrößter Arbeitgeber in Gernsbach.

2014 wurde das medizinische und therapeutische Angebot der Klinik um eine Station für neurologische Frührehabilitation mit 18 Betten der Phase B erweitert. Mittlerweile wurden die Phase B auf 38 Betten vergrößert und auch die anderen Klinikbereiche erweitert. Die Neurologische Klinik bietet an den Standorten ‚Langer Weg‘ und ‚Casimir-Katz-Str.‘ ein breites Therapieangebot für schwer betroffene überwachungspflichtige Patienten bis hin zu leicht Betroffenen, die eine berufsorientierte und/oder ambulante Rehabilitation suchen. Es werden alle neurologischen Krankheitsbilder behandelt. Aber auch Corona-Patienten finden in Gernsbach eine Behandlungsmöglichkeit für die Post-Covid-Erkrankung.

Der hohe Bedarf an neurologischer Frührehabilitation wird die Neurologische Klinik auch in Zukunft weiter wachsen lassen.

Bettina Droll
Organisationsentwicklung & Qualitätsmanagement
MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Langer Weg 3
76593 Gernsbach
Tel.: 07224/992-630
E-Mail: bettina.droll@mediclin.de
www.reha-zentrum-gernsbach.de

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine Rehabilitationsklinik für die Fachbereiche Neurologie, Geriatrie sowie Innere Medizin und Kardiologie. Daran angegliedert ist eine Fachklinik für die neurologische Frührehabilitation Phase B, in der Patient*innen mit schweren und schwersten Hirnschädigungen aufgenommen werden können. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an.
Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 330 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.