MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach eröffnet die „Waldbadesaison“

Gernsbach, 27. August 2020. Im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach wurde die „Waldbadesaison“ für Patienten eröffnet. Unter der Leitung von Sporttherapeutin und Waldbadekursleiterin, Maria Hürst sowie Bettina Droll, die als Begleiterin teilnahm, versammelten sich nach längerer Pause anschließend an das Abendessen wieder vier Patienten vor der Klinik.

Im März wurden im Reha-Zentrum Gernsbach sechs Mitarbeiterinnen aus un­terschiedlichen Fachrichtungen (Sport- und Physiotherapie, Pflege sowie Psychologie) unter der Leitung der Gesundheitspädagogin Jas­min Schlimm-Thierjung zu therapeutischen Waldbadekursleitern ausgebildet (wir berichteten). Fünf von ihnen bieten nun in der Klinik entsprechende Kurse an. Aufgrund von Corona musste eine Zwangspause eingelegt werden. Inzwischen fanden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements jedoch schon verschiedene Waldbadeeinheiten für die Mitarbeiter statt – selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Nun kommen also auch Patienten wieder in den Genuss der Methode.

Das 2019 gestartete Behandlungskonzept zum Waldbaden kann nun weitergeführt werden. Unter anderem gehören dazu Kochkurse zur Waldküche. Dabei werden Gerichte mit selbstgesammelten Zutaten wie Waldbeeren, Pilzen oder Triebspitzen von Nadelbäumen zubereitet. Außerdem umfasst das Konzept Literatur zum Waldbaden, Patientenvorträge zum Thema Wald, Angebote von ätherischen Ölen und Zirbenkissen. Der aromatische Duft der Zirbelkieferflocken soll nämlich die Schlafqualität verbessern.

Zunächst führte Maria Hürst in die aus Japan kommende Therapieform „Shinrin-Yoku“ (Waldbaden) ein. Das Waldbaden wurde schon in den 80er Jahren in Japan konzipiert und ist heute ein internationaler Gesundheitstrend. Waldbaden bedeutet das bewusste Spazieren oder Wandern durch einen Wald, um der Natur und den Bäumen näherzukommen. Dabei verfolgt man folgende Ziele: Die Sinne öffnen, ins Spüren kommen und mehr wahrnehmen, sich Zeit nehmen, um zu entschleunigen, und sich ganz ohne Zeitdruck bewegen, zur Ruhe kommen, den Atem beobachten und das Alleinsein genießen. Durch die heilenden Düfte, sogenannte Terpene, die die Bäume und Waldpflanzen verströmen, wird das Immunsystem gestärkt sowie der Adrenalinspiegel und der Blutdruck gesenkt.

Bei der ersten Übung wurden die Teilnehmer gebeten, zu schlendern und sich einen Stein zu suchen. Nach einer gewissen Zeit, wurden alle Steine aneinander gelegt und bildeten eine Linie, über die jeder gehen musste, um dabei alle Gedanken, Sorgen etc. hinter sich zu lassen. Danach ging es weiter in den Wald hinein. Dort wurden weitere Sinnesübungen durchgeführt u.a. sollte man die verschiedenen Grüntöne auf sich wirken lassen. Bei einer Übung der Stille suchten sich die Teilnehmer einen bequemen Platz, um sich ganz auf sich zu konzentrieren. Am Wegesrand und in den Bäumen waren in unregelmäßigen Abständen bemalte Steine zu sehen, die dort von Schülern der Gernsbacher Schulen abgelegt wurden und – wie es in einem Aushang beschrieben wurde – dort ‚wohnen‘ würden.

Nach ca. 2 Stunden waren alle Teilnehmer sichtlich erholt und zufrieden wieder am Ausgangspunkt angelangt. Weitere Termine folgen in den nächsten Wochen.

Abgebildete Personen, von links: Michael Machowski, Maria Hürst, Thomas Reule, Monti Krause, Bettina Droll, Dr. Birgit Skuballa

Bettina Droll
Organisationsentwicklung & Qualitätsmanagement
MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Langer Weg 3
76593 Gernsbach
Tel.: 07224/992-630
E-Mail: bettina.droll@mediclin.de
www.reha-zentrum-gernsbach.de

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach

Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine Rehabilitationsklinik für die Fachbereiche,  Neurologie, Geriatrie sowie Innere Medizin und Kardiologie. Daran angegliedert ist eine Fachklinik für die neurologische Frührehabilitation Phase B, in der Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen aufgenommen werden können.

Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.