MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel setzt weiter auf höchste Hygienestandards

Vorausschauende Testungen wiesen Covid-Infektionen nach

Bayreuth, 28. Januar 2021.

Bei einer umfassenden Testung wurden im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel insgesamt 21 Patienten positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Darunter befinden sich auch zwei Patienten, die bereits mit einem positiven Testergebnis in die Kurzzeitpflege aufgenommen worden waren. Man hatte mit der Aufnahme der langzeit-positiven Patienten das Klinikum Bayreuth entlastet. Der Ct-Wert dieser Patienten liegt über 30. Nach Angaben des RKI gelten sie damit als nicht ansteckend, wurden aber dennoch isoliert versorgt. Drei Mitarbeiter wurden ebenfalls positiv getestet. Die Testungen waren als vorrausschauende Maßnahme aufgrund des Infektionsgeschehens in den beiden Häusern der Klinikum Bayreuth GmbH durchgeführt worden.

Die positiv getesteten Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die betroffenen Patienten werden in einer streng abgeschirmten Isolationsstation versorgt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass man es bei dem Geschehen im Reha-Zentrum Roter Hügel mit der britischen oder einer anderen Variante des Virus zu tun hat. Im Lauf der Woche werden sämtliche Mitarbeiter und Patienten getestet. In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsamt werden diese Ergebnisse sequenziert, um mögliche Varianten nachzuweisen. Darüber hinaus hat der Krisenstab der Klinik gemeinsam mit dem Gesundheitsamt ein Aufnahmestopp bis zum 29. Januar 2021 beschlossen. Dr. Florian Weber, Chefarzt der geriatrischen Abteilung, befürwortet diese Entscheidung, sieht jedoch keinen Grund zur Panik: „Diese Anzahl an positiv Getesteten soll in Anbetracht der aktuellen Situation nicht erschrecken.“

Das Reha-Zentrum am Roten Hügel hat bereits früh strengste Hygienemaßnahmen implementiert. So werden schon seit Anfang September alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in regelmäßigen Reihentestungen getestet. Die Klinik mit den Fachbereichen Neurologie, Orthopädie und Geriatrie hat auch schon seit dem 20. Oktober 2020, als eines der ersten Häuser der Region, ein generelles Besuchsverbot ausgesprochen. Die Mitarbeiter arbeiten so seit Anfang Dezember mit FFP2-Masken, die seit kurzem auch allen Patienten zur Verfügung gestellt werden. Um die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten zu gewährleisten, wurden in enger Zusammenarbeit mit Hygienefachleuten diese besonders hohen Standards umgesetzt.

Eine erneute Überprüfung durch die Experten des BZH (Deutsches Beratungszentrum für Hygiene) ergab, dass die seit Monaten erprobten Abläufe und Maßnahmen von den Mitarbeitern vorbildlich umgesetzt würden und unter den Patienten auf eine hohe Akzeptanz stießen. Der Kommissarische Kaufmännische Direktor Anton Stier hebt das Engagement seiner Mitarbeiter und deren konsequente Umsetzung der strengen Hygienemaßnahmen lobend hervor: „Garantien für eine absolute Sicherheit kann in diesen Zeiten keiner geben. Das wäre unverantwortlich. Aber besser als unsere Mitarbeiter hier am Roten Hügel kann man es nicht machen!“

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel
Zum MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel gehören die Fachkliniken für Neurologie, Orthopädie und Geriatrie. Wesentliches Leistungs- und Qualitätsmerkmal ist die integrative Versorgung der Patienten durch ein Fachärzteteam aus Neurologen, Internisten und Orthopäden. Die Bayreuther Einrichtung verfügt über 290 Betten, rund 250 Mitarbeiter sind hier beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.400 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe..