MEDICLIN Seniorenresidenz Auf dem Bellem: Momentan sind keine Besuche möglich

Mehrere Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung positiv getestet

Blieskastel, 15. Dezember 2020. Insgesamt neun Bewohnerinnen und Bewohner sowie vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in der MEDICLIN Seniorenresidenz Auf dem Bellem in Blieskastel positiv auf das Coronavirus getestet.

Nachdem sich ein Verdacht auf das Virus bestätigt hatte, wurden infolgedessen alle Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohner mittels PCR-Test getestet. Die meisten Ergebnisse fielen negativ aus. Die positiv getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Isolation, die infizierten Bewohner/-innen werden räumlich von den negativ getesteten separiert und werden getrennt versorgt. Das bedeutet auch, dass die verantwortlichen Pflegekräfte nicht zwischen beiden Bereichen wechseln.

Darüber hinaus ist eine 84-jährige Bewohnerin am Sonntag in der Einrichtung verstorben. Sie befand sich in einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand. Die Bewohnerin war zuvor ebenfalls positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner nur mit Vollschutz

Das Personal arbeitet derzeit in Vollschutz. Das bedeutet: Alle tragen FFP-2-Schutzmasken, medizinische Schutzhandschuhe, medizinische Schutzkittel, Brillen und Hauben. Sie werden nun bis auf weiteres täglich bei Dienstantritt per Schnelltest getestet, bei Auffälligkeiten folgt ein PCR-Test.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt stehen auch weitere Tests der Bewohnerinnen und Bewohner an. Bis Weihnachten sind nach aktuellem Stand drei PCR-Testungen für das gesamte Haus geplant. Besuche sind momentan nicht möglich. Briefe, Karten oder Geschenke können aber in der Seniorenresidenz abgegeben oder per Post an die Angehörigen in der Einrichtung gesendet werden.

Jelina Schulz

E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.