MEDICLIN Staufenburg Klinik: Webseite unter den zehn besten Deutschlands

235 Teilnehmern beim Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Website“

Durbach, 26. Mai 2020. Die MEDICLIN Staufenburg Klinik erreichte in einem Teilnehmerfeld von 235 Mitbewerbern Platz neun bei der Ausschreibung „Deutschlands beste Klinik-Website“. Die Ausschreibung unter der Schirmherrschaft des Pharmakonzerns Novartis findet seit 2003 statt. Beim Vergleich der Kliniken, die sich selbst um die Teilnahme bewerben konnten, geht es um mehr als um schickes Design und hübsche Bilder.

Für Patienten, überweisende Ärzte und Kostenträger sollen alle wichtigen Informationen leicht zu finden sein. Bewertet wurden die Seiten der Teilnehmer anhand eines Kriterienkatalogs von 233 Punkten. Beim Internetauftritt der Staufenburg Klinik gefiel der Jury besonders gut, dass die Seite sich vor allem an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. In Schulnoten ausgedrückt ging hier eine 1,5 nach Durbach. Bei einer Durchschnittsnote von 2,22 der Mitbewerber gelang es den Machern also deutlich besser als der Konkurrenz, die potentiellen Patienten anzusprechen. Auch für Menschen mit Einschränkungen der Sehfähigkeit ist die Seite sehr gut geeignet. Hier schnitt die Staufenburg Klinik sogar mit der Bestnote 1,0 ab (Durchschnittsnote: 2,11). In der umfangreichen Analyse wurden auch die Struktur und der logische Aufbau der organisatorischen Inhalte überdurchschnittlich gut bewertet.

Nicht nur Patienten wollen sich auf einer Webseite einer Klinik informieren: Bei der Ansprache von potentiellen Mitarbeitern hebt sich die Staufenburg Klinik ebenfalls von der Masse ab und überzeugt mit einem professionellen Auftreten und der Ansprache von interessierten Bewerbern.

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Staufenburg Klinik
Die MEDICLIN Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin und Onkologie mit den Fachabteilungen für Onkologie / Urologie, für Orthopädie, für Diabetologie (DDG Zertifizierung als Diabetologikum), für Nephrologie und für Adipositas. In einem speziellen Schwerpunktzentrum „Diabetes - Niere – Adipositas“ werden die Zusammenhänge dieser Erkrankungen, die oft gemeinsam auftreten, berücksichtigt. Die Klinik verfügt über 282 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter.
Zum MEDICLIN-Standort Durbach gehört außerdem das MEDICLIN Traumazentrum Durbach, eine auf die Behandlung von akuten und komplexen Traumafolgestörungen spezialisierte private Akutstation der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.