Neuer Chefarzt für Geriatrie am MEDICLIN Klinikum Soltau

Dr. Christian Hendrikson will geriatrisches Angebot ausbauen

Soltau, 15. März 2017. Dr. Christian Hendrikson ist seit dem 1. März 2017 neuer Chefarzt für geriatrische Rehabilitation am MEDICLIN Klinikum Soltau. Sein Ziel ist es, das Angebot der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation, die zuletzt von Oberarzt Dr. Matthias Merkel kommissarisch geleitet wurde, zu erweitern und Kooperationen in der Region auszubauen.

Hendrikson war seit 2011 leitender Oberarzt der Vitanas Klinik für Geriatrie in Geesthacht. Der 47-jährige ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie sowie Balneologie und medizinische Klimatologie. „Am MEDICLIN Klinikum Soltau möchte ich auf jeden Fall die Geriatrie weiter ausbauen“, berichtet der neue Chefarzt. „Im Hinblick auf die Altersentwicklung der Bevölkerung ist das sehr sinnvoll.“

Die Behandlung von Patienten in der Geriatrie (auch Altersmedizin genannt) stellt ganz besondere Anforderungen an Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten. Zum einen spielt das hohe Alter der Patienten eine Rolle, zum anderen die Multimorbidität – das bedeutet, dass häufig eine Kombination aus mehreren Erkrankungen vorliegt. Im Vordergrund der Therapie im  MEDICLIN Klinikum Soltau steht daher ein ganzheitlicher Ansatz, der neurologische, orthopädische sowie psychosomatische Aspekte mit einbezieht.

„Es ist unser Ziel, den geriatrischen Patienten wieder möglichst viel Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen“, erklärt Hendrikson. „Hierzu ist es wichtig, in enger Abstimmung mit der Akut-Geriatrie am Heidekreis-Klinikum hier vor Ort zusammenzuarbeiten und mit den anderen Fachabteilungen des Heidekreis-Klinikums.“ Darüber hinaus sei es sein Ziel, für alle Kliniken und niedergelassenen Ärzte der Region Nordheide ein verlässlicher Partner für die geriatrische Rehabilitation zu sein.

MEDICLIN Klinikum Soltau
Sebastian Bergholz
Kaufmännischer Direktor
Oeninger Weg 59
29614 Soltau

Telefon 05191/800-233
E-Mail: sebastian.bergholz@mediclin.de

Über das MEDICLIN Klinikum Soltau
Das MEDICLIN Klinikum Soltau ist ein Kompetenzzentrum für die Fachgebiete Orthopädie, Neurologie, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und verfügt über 338 Betten. Im Klinikum sind rund 380 Mitarbeiter beschäftigt.

Über die MEDICLIN
Die MEDICLIN ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MEDICLIN in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.100 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MEDICLIN arbeiten rund 9.300 Mitarbeiter.

Zitate

Es ist unser Ziel, den geriatrischen Patienten wieder möglichst viel Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen.
Dr. Christian Hendrikson, Chefarzt für geriatrische Rehabilitation am MEDICLIN Klinikum Soltau