Neuer Chefarzt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

MEDICLIN Müritz-Klinikum begrüßt Dr. Stefan Bergt

Waren (Müritz), 3. Januar 2017. Seit dem 2. Januar gibt es ein neues Gesicht im MEDICLIN Müritz-Klinikum in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Dr. Stefan Bergt wird ab dem 11. Januar die offizielle Nachfolge von Dr. Astrid Francke als Chefarzt der Klinik antreten. An diesem Tag wird es auch eine feierliche Verabschiedung und Einführung geben. Bis dahin wird Frau Dr. Francke ihren Nachfolger in die internen Abläufe einarbeiten, um dann den Leitungsposten an ihn zu übergeben.

Der 43-jährige gebürtige Demminer Bergt hat an der Universität Rostock Medizin studiert und wurde dort im Jahr 2000 als bester Absolvent seines Studienjahrgangs ausgezeichnet. Nach seiner Approbation im Jahr 2002 hat er in Rostock in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie bis 2006 seine Ausbildung zum Facharzt absolviert. Bis zu seinem Wechsel nach Waren war er dort auch als Oberarzt tätig.

Im Jahr 2008 wurde Bergt außerdem zum leitenden Notarzt berufen und verfügt seit 2011 über die Zusatzbezeichnung spezielle anästhesiologische Intensivmedizin. „Mit ihm hat MEDICLIN einen erfahrenen und versierten Mediziner gewonnen, der nicht nur als Intensivmediziner und Anästhesist hervorragend qualifiziert ist, sondern der als Notarzt auch regelmäßig mit dem Hubschrauber in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs ist, um Menschenleben zu retten“, freut sich Roland Grabiak, Kaufmännischer Direktor der Klinik. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Astrid Francke war in 16 Jahren im MEDICLIN Müritz-Klinikum maßgeblich an der Entwicklung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin beteiligt und hat das Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit geprägt. „Dank ihr hat das Klinikum ein exzellent aufgestelltes Team sowie eine moderne technische Ausstattung und kann so Intensivmedizin auf Spitzenniveau leisten und auch anspruchsvolle Narkoseverfahren sicher beherrschen“, erklärt Grabiak.

Jenny Thoma
PR und Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing
MEDICLIN Region Mecklenburg Vorpommern
Weinbergstraße 19
17192 Waren (Müritz)

Tel. 03991/77-2099
Mail: jenny.thoma@mueritz-klinikum.de

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung sowie verschiedenen fachlichen Spezialisierungen am Hauptsitz in Waren (Müritz). Des Weiteren gehören die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik sowie die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Röbel/Müritz mit den Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim zum MEDICLIN Müritz-Klinikum.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Mit einer Kapazität von 355 Betten und rund 600 dort beschäftigten Mitarbeitern ist das MEDICLIN Müritz-Klinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Über die MEDICLIN
Die MEDICLIN ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neurologie, Psychosomatik, Psychiatrie, Orthopädie sowie Geriatrie. Mit 34 Kliniken, sieben Pflegeheimen und acht Medizinischen Versorgungszentren ist die MEDICLIN in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Rehakliniken. Für die MEDICLIN arbeiten rund 9.300 Mitarbeiter.