OP im MEDICLIN Herzzentrum Lahr live nach Japan übertragen

Chefarzt Privatdozent Dr. Kambis Mashayekhi und sein Team operieren live im Rahmen des größten japanischen Interventionskongresses

PD Dr. Kambis Mashayekhi

Lahr, 29.11.2023. Vom 19. bis 21. Oktober fand in Kobe in Japan der Interventionskongress „Complex Cardiovascular Therapeutics (CCT) 2023“ statt. Teil der Veranstaltung waren auch Mediziner*innen des MEDICLIN Herzzentrums Lahr: eine Operation im Herzkatheterlabor wurde live nach Japan übertragen. Der Kongress dient dem Zweck, moderne CTO-Techniken anhand von Live-Übertragungen komplexer Fälle zu veranschaulichen und in einem Expertengremium zu diskutieren. CTO (englisch: chronic total occlusion) bezeichnet einen kompletten Verschluss einer Herzkranzarterie, der meist nach einem unbemerkten Herzinfarkt auftritt. Die Wiedereröffnung chronisch verschlossener Herzkranzgefäße ist eine hochspezialisierte Technik der interventionellen Kardiologie.

Größter Kongress zum Thema Herzkatheter-Eingriffe

Jährlich besuchen mehr als 5000 Herzkatheterspezialisten aus aller Welt den Kongress. Fragen und Anregungen werden dabei live über die Chat-Funktion gestellt und beantwortet. Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr ist das erste westliche Zentrum, das jemals zum CCT, dem größten Interventionskongress in Japan, eingeladen wurde.

Während der Live-Übertragung aus dem Herzkatheterlabor, präsentierte PD Dr. Kambis Mashayekhi, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie mit Oberarzt Dr. Myron Zaczkiewicz und dem Assistenzarzt Siamion Pismiankou die Wiedereröffnung eines komplexen chronischen Koronarverschlusses.

Neueste Techniken zur Wiedereröffnung von Herzkranzgefäßen

"Es ist mir eine ausgesprochen große Ehre, an diesem außergewöhnlichen Event teilzunehmen, und ich freue mich insbesondere, nach Japan zu übertragen − das Land, in dem die  Wiedereröffnungstechniken erfunden wurden. Erst vor etwa 15 Jahren wurden die Techniken in Europa eingeführt. Der fortlaufende Dialog mit Kolleg*innen aus aller Welt spielt eine entscheidende Rolle bei der Fortentwicklung spezifischer Kathetertechniken", erläutert Mashayekhi, der einer der Pioniere der retrograden Techniken in Europa ist.

Mashayekhi ist außerdem Präsident des EuroCTO Clubs, einer europäischen wissenschaftlichen Gesellschaft, die sich mit der Wiedereröffnung von chronischen Herzkranzgefäßen mittels Herzkatheter beschäftigt. Im EuroCTO Club sind mittlerweile über 300 europäische Expert*innen vertreten und es existiert die weltweit größte Datenbank mit Daten von über 50.000 Patient*innen, die mittels Herzkatheter bei chronischem Koronarverschluss behandelt wurden.

Silvia Schilling

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.