Parkinson: Behandlungsmöglichkeiten, neue Erkenntnisse – und Qigong

Parkinson Forum besucht die MEDICLIN Klinik Reichshof in Eckenhagen

v.l.n.r.: Reiner Krauße, Dorothea Stauvermann, Dr. Peter Nolte, Dr. Kerstin Bastian, Hagen Libeau

Reichshof-Eckenhagen, 15. Mai 2024. Auf Einladung von Dr. Peter Nikolaus Nolte, leitender Oberarzt für Neurologie und Psychiatrie, besuchten die Mitglieder des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e.V. die MEDICLIN Klinik Reichshof. Die Teilnehmer*innen wurden am Bus vom Mediziner persönlich abgeholt und zur offiziellen Begrüßung in den Vortragssaal begleitet.

In seinem anschließenden Referat ging Nolte kurz auf die klinischen Begleitsymptome der Parkinson-Erkrankung ein und berichtete über die etablierten Behandlungssäulen wie die medikamentöse und die symptomatische Therapie sowie Neuerungen bei den gerätegestützten Therapieverfahren.

Bei der geräteunterstützten Therapie ging er neben anderen Pumpen besonders auf die Foslevodopa-Pumpe ein, die erst seit Dezember 2023 in Deutschland zugelassene ist und bei fortgeschrittener Krankheit eingesetzt werden kann. Außerdem berichtete Nolte über die Voraussetzungen und Ausschlusskriterien der Tiefen Hirnstimulation (THS), bei der nach erfolgter Operation bei vielen Patient*innen bis zu 50% der Medikamente nicht mehr eingenommen werden müssen.

Nach der Mittagspause stellte Diplom-Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Bastian das Thema Parkinson und Qigong vor. Ziel dieser Sport-Form ist, sich langsam, mühelos und fließend bewegen, Atmung spüren und mental zu trainieren. Qigong kann auch im Sitzen praktiziert werden.

Beide Vorträge sind auf der Homepage www.parkinson-steinfurt.de einsehbar.

Silvia Schilling

Über die MEDICLIN Klinik Reichshof
Die MEDICLIN Klinik Reichshof ist eine Einrichtung für die medizinische Rehabilitation. Sie verfügt über die Fachkliniken für Neurologie, Pneumologie und Psychosomatik. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Einrichtung im Oberbergischen Land verfügt über 226 Betten und beschäftigt rund 195 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.