Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament

Vortrag am 19. März im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach (Standort Langer Weg)

Gernsbach, 12. März 2019. Am Dienstag, 19. März 2019, lädt das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach in Zusammenarbeit mit der Rechtsmanufaktur in Baden-Baden zu einem Vortrag zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament ein.

Vorsorge treffen, um im Rahmen privatrechtlicher Regelungen seine finanziellen, gesundheitlichen und aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten an eine Person des Vertrauens zu übergeben, für den Fall, dass man aufgrund einer Erkrankung diese Dinge nicht mehr selbst regeln kann – darum wird es beim Thema Vorsorgevollmacht gehen. Alternativ werden die Wege der Einrichtung einer rechtlichen Betreuung und deren Aufgaben aufgezeigt. Erweitert wird dieses Thema um das aktuelle Thema der Patientenverfügung, in der Wünsche hinsichtlich einer Behandlungsform geäußert werden, wenn das Lebensende absehbar ist.

Sven Bohnert, Rechtsanwalt der Rechtsmanufaktur Baden-Baden, referiert über diese Themenschwerpunkte. Er informiert, ob und welche Vorsorgepapiere notwendig sind und gibt einen Überblick über die individuellen Möglichkeiten zur Erstellung von Vorsorgepapieren anhand von Praxisbeispielen. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.

Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung unter 07224/ 992-0 wird gebeten.

Bettina Wentland
MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement & Marketing
Langer Weg 3
76593 Gernsbach
Tel.: 07224/992-630
E-Mail: bettina.wentland@mediclin.de

Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine Rehabilitationsklinik für die Fachbereiche, Orthopädie, Neurologie, Geriatrie sowie Innere Medizin und Kardiologie. Daran angegliedert ist eine Fachklinik für die neurologische Frührehabilitation Phase B, in der Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen aufgenommen werden können. Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 270 Betten.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.