Patricia Schneider wird kaufmännische Direktorin in MEDICLIN Schlüsselbad Klinik

Hendrik Köppe widmet sich wieder ganz Aufgaben in Zentrale des Unternehmens

Bad Peterstal/Durbach, 30. Juli 2021. Seit Oktober 2020 hatte Hendrik Köppe in der MEDICLIN Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal die Position des Kommissarischen Kaufmännischen Direktors übernommen. Nun konnte die Besetzung der Kaufmännischen Direktion innerhalb des Unternehmens dauerhaft gelöst werden. Ab dem 1. August wird Patricia Schneider die Leitung der traditionsreichen Fachklinik für Orthopädie/Sportmedizin und Rheumatologie und Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation mit einem ambulanten Therapiezentrum übernehmen. Hendrik Köppe wird sich dann ganz seiner Aufgabe als Abteilungsleiter Strategie und Erlösmanagement Rehabilitation in der Offenburger MEDICLIN Zentrale widmen.

Patricia Schneider ist bei MEDICLIN und in der Region bereits bekannt. Sie hat im Januar dieses Jahres die Leitung der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach übernommen und tut es nun ihrem dortigen Vorgänger, Wulf Meueler, gleich: Der hat in den letzten Jahrzehnten auch schon für genau diese beiden Häuser parallel verantwortlich gezeichnet.

Hendrik Köppe freut sich, die Schlüsselbad Klinik an seine Kollegin zu übergeben: „Ich habe hier eine aufregende und bereichernde Zeit erlebt. Natürlich war das ein ganz schöner Spagat zwischen den Aufgaben in der Schlüsselbad Klinik und in der Zentrale der MEDICLIN – zudem erschwert durch die Corona-Pandemie! Aber ich möchte diese wichtigen Erfahrungen nicht missen und bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen für die gute Zusammenarbeit. Ich wünsche Frau Schneider alles Gute und weiß die Schlüsselbad Klinik bei ihr in sehr guten Händen!“

„Es freut mich, dass ich mich nun für gleich zwei so gestandene Kliniken einbringen kann“, sagt Patricia Schneider. „Das Vertrauen, dass die MEDICLIN Geschäftsführung damit in mich setzt, ehrt mich. Beide Häuser sind Kliniken mit einem hervorragenden Ruf und einer echten Strahlkraft in der Region. Ich freue mich darauf, die Menschen in der Schlüsselbad Klinik kennenzulernen.“

Dr. Ute Haase, MEDICLIN Regionalgeschäftsführerin, begrüßt die Neubesetzung: „Ich bedanke mich bei Hendrik Köppe dafür, wie er die Schlüsselbad Klinik mit sicherer Hand geleitet hat. Patricia Schneider habe ich als souveräne Führungspersönlichkeit an der Spitze der Staufenburg Klinik kennengelernt. Ich bin sicher, dass sie mit ihrer Kommunikationsstärke und Durchsetzungskraft auch in der Schlüsselbad Klinik schnell das Vertrauen aller gewinnen wird.“

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik
Die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach vereint vier Fachdisziplinen unter einem Dach: die Orthopädie und Sportmedizin, die Rheumatologie, die Innere Medizin und die Geriatrische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört außerdem ein ambulantes Therapiezentrum. Die Klinik verfügt über 147 Betten und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter. Chefarzt der Klinik ist Dr. Siegfried Wentz, ehemals Weltklasse-Zehnkämpfer und unter anderem Olympia-Dritter von 1984.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.