Positive Corona-Tests in MEDICLIN Schlüsselbad Klinik

Klinikleitung und Gesundheitsamt: Situation ist unter Kontrolle

Bad Peterstal-Griesbach, 19. November 2020. In der MEDICLIN Schlüsselbad Klinik wurden drei Patienten und zwei Mitarbeiter positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet.

Sämtliche neu ankommenden Patienten der Rehaklinik mit orthopädischer und geriatrischer Fachabteilung müssen einen negativen Corona-Test vorlegen. So geschah dies auch im Fall einer Patientin, die am 5. November mit einem negativen Test aus einer Akutklinik in die geriatrische Abteilung der Schlüsselbad Klinik verlegt worden war.

Am 12. November informierte das Gesundheitsamt die Klinik in Bad Peterstal-Griesbach, dass die Patientin vor ihrer Überweisung direkten Kontakt zu einer infizierten Person gehabt hatte. Die Patientin wurde umgehend isoliert und ein Test  durchgeführt, der negativ ausfiel. Nachdem die Patientin leichte Symptome entwickelte, wurde am 16. November ein zweiter Test durchgeführt. Dieser PCR-Test fiel positiv aus.

Bei umfangreichen Testungen wurden zwei weitere Patienten und zwei Mitarbeiter positiv getestet. Die Klinik hat die bestehenden Hygienemaßnahmen weiter verschärft. Die betroffene Station des Hauses wurde zur Isolierstation erklärt. Vorerst gibt es keine Neuaufnahmen für diese Station. Für die Schlüsselbad Klinik bestand bereits ein umfassendes Besuchsverbot. Derzeit sind nun auch keine Ausnahmeregelungen möglich.

Die Klinik steht in ständigem Austausch mit dem Gesundheitsamt. Dank der konsequenten Einhaltung der Hygiene-Regelungen konnte die Ausbreitung eingedämmt werden.

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik
Die MEDICLIN Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach vereint vier Fachdisziplinen unter einem Dach: die Orthopädie und Sportmedizin, die Rheumatologie, die Innere Medizin und die Geriatrische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört außerdem ein ambulantes Therapiezentrum. Die Klinik verfügt über 147 Betten und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter. Chefarzt der Klinik ist Dr. Siegfried Wentz, ehemals Weltklasse-Zehnkämpfer und unter anderem Olympia-Dritter von 1984.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.