Regionalgeschäftsführerin übernimmt operative Leitung im MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Kaufmännische Direktorin Kathrin Heuing geht in Mutterschutz und Elternzeit

Lahr, 12. Oktober 2020. Am 12. Oktober 2020 übernimmt die neue Regionalgeschäftsführerin des Offenburger Klinikkonzerns MEDICLIN, Dr. Ute Haase, zusätzlich die operative Führung im MEDICLIN Herzzentrum Lahr.

Die aktuelle Kaufmännische Direktorin Kathrin Heuing verabschiedet sich in Mutterschutz und anschließende Elternzeit. Dr. Haase ist seit dem 1. Juli des Jahres Regionalgeschäftsführerin für die Region Südwest und vervollständigte damit die Führungsriege des deutschlandweiten Konzerns.

Seit 2012 hatte Haase Führungspositionen bei Mitbewerbern der MEDICLIN inne und leitete in dieser Zeit auch schon ein renommiertes Herzzentrum. Als promovierte Ärztin bringt die 49-Jährige außerdem ein profundes Verständnis für die Abläufe in einer Klinik wie dem Herzzentrum Lahr mit. Voraussichtlich bis Anfang Oktober 2021 wird Haase nun die operative Leitung des MEDICLIN Herzzentrum Lahr übernehmen.

„Ich bedanke mich bei Frau Heuing für ihr außerordentliches Engagement für unsere Einrichtung. Sie hat das Haus in den letzten beiden Jahren mit ihrer aufgeschlossenen und professionellen Art mit großem Erfolg geleitet und wichtige strategische Entscheidungen mit initiiert. Ich freue mich auf die Aufgaben im Herzzentrum in Lahr und möchte ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter haben. Die Projekte, die Frau Heuing angestoßen hat, werde wir als Klinikleitung in den nächsten Monaten weiterentwickeln“, so Haase. „Besonderes Augenmerk werden wir hierbei auf die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern haben.“

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.