Richtfest in Bad Elster: 52 Hammerschläge für die neue Pflegeeinrichtung

Elf Monate nach dem offiziellen Spatenstich wird Richtfest gefeiert

Bad Elster, 16. August 2018. In der Endersstraße in Bad Elster fand gestern – ungefähr elf Monate nach dem offiziellen Spatenstich und vier Monate nach der Grundsteinlegung – ein Richtfest für die neue MEDICLIN Seniorenresidenz Brunnenbergblick statt. Eine kleine Birke aus der Region hatten die Bewohner der Pflegeeinrichtung bereits im Vorfeld mit bunten Bändchen geschmückt. Ein Zimmermann brachte diese als Richtbäumchen am Dachstuhl eines der drei Flügel der neuen Einrichtung an.

Die Dächer der beiden anderen Flügel sind bereits gedeckt, der Bau ist in den letzten Monaten sichtlich gewachsen. „Es ist toll, dass der Bau so zügig, erfolgreich und unfallfrei vonstatten geht“, sagte Bürgermeister Olaf Schlott in seinem Grußwort zum Richtfest. „Es ist schon der dritte offizielle Termin in kurzer Zeit, bei dem auch wir von Seiten der Stadt Bad Elster teilnehmen dürfen.“ Auch Sven-Uwe Gau, Geschäftsführer der MEDICLIN Pflege GmbH, lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Parteien und freute sich über die guten Fortschritte seit dem Winter: „Alle beteiligten Akteure, Frau Männel als Heimleitung, die beteiligten Mitarbeiter der MEDICLIN, die am Bau beteiligten Firmen, das Planungsbüro und die Ansprechpartner der Stadtverwaltung übernehmen Verantwortung für ihren Bereich du tragen so zum guten Gelingen bei.“

Insgesamt 52 Hammerschläge brauchte es dann, um den obligatorischen letzten Nagel in einen der Holzbalken des Dachstuhls einzuschlagen. Sven-Uwe Gau, Olaf Schlott und Heimleiterin Kerstin Männel wechselten sich beim Hämmern ab. Einer der Zimmermänner brachte daraufhin den Richtspruch aus und zerschmetterte ein Schnapsglas – ein Brauch, der der neuen Einrichtung Glück bringen soll. Kerstin Männel lud anschließend zum Richtschmaus ein.

Der Einzug in das neue Gebäude ist für Frühjahr 2019 geplant, inzwischen wurden über 80 Prozent aller Bauarbeiten beauftragt. Das Dach eines Gebäudeflügels ist bereits gedeckt, auch die Dachdeckerarbeiten am zweiten Flügel sind fast beendet.

Jelina Schulz
MEDICLIN Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.960 Mitarbeiter.