• MEDICLIN/

„Sehr gut“ für Liara Müller, ausgebildete Kauffrau im Gesundheitswesen in der MEDICLIN Rose Klinik

22-jährige absolvierte außerdem Ausbilderschein an der IHK Bielefeld

Horn-Bad Meinberg, 12. Juli 2019. Nach 35 Monaten und 4 Prüfungen schloss Liara Müller aus Horn-Bad Meinberg mit der Note „sehr gut“ ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen an der MEDICLIN Rose Klinik im Juni ab. Zudem hat die 22-jährige einen Ausbilderschein an der IHK Bielefeld absolviert und darf somit selbst offiziell ausbilden.

„Die Vielfalt der Aufgaben gefällt mir nach wie vor besonders gut an meinem Job“, so Liara Müller. Sie lobt das ausgesprochen gute Arbeitsklima und das freundliche Miteinander in der Rose Klinik. Neben den Abteilungen Buchhaltung, Controlling und Personalwesen habe sie im Rahmen ihrer Ausbildung auch in der MEDICLIN Zentrale in Offenburg sowie in der MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen hospitiert. „Somit konnte ich Erfahrungen und Eindrücke im Klinikalltag sowie in übergeordneten Verwaltungsstrukturen im Gesundheitswesen sammeln. Die Zusammenarbeit in den Teams hat mir sehr viel Spaß gemacht. Während der gesamten Ausbildungszeit habe ich viel Unterstützung bekommen, sei es bei organisatorischen Anliegen oder auch gerade in der Prüfungszeit.“ Diese ist nun zunächst einmal vorbei.

In der Rose Klinik stehen ihr alle Türen offen: Liara Müller wird weiterhin in der Verwaltung arbeiten, in ihrem neuen Aufgabengebiet in der Buchhaltung und dem Controlling weiterlernen und immer mehr Verantwortung übernehmen. „Danach möchte ich mich auf jeden Fall fortbilden und entwickeln. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, einen Betriebs- oder Fachwirt zu machen, um so mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern“, sagt sie. Zunächst aber freue sie sich auf den neuen Job und die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ihren Kollegen.

„Gerne bieten wir jungen, engagierten Menschen mit der kaufmännischen Ausbildung einen Einstieg und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten. Beispielsweise mit der Option, ein Traineeprogramm über 1,5 Jahre zu durchlaufen“, so Holger Kammann, Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Rose Klinik. In einem FAZ-Ranking wurde MEDICLIN als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2018 in Deutschland ausgezeichnet.

Anja Frohloff
MEDICLIN Rose Klinik
Parkstr. 45-47
32805 Horn-Bad Meinberg
E-Mail: anja.frohloff@mediclin.de

Über die MEDICLIN Rose Klinik
Die MEDICLIN Rose Klinik in Horn-Bad Meinberg ist ein Fachzentrum für onkologische, orthopädische, neurologische und geriatrische Rehabilitation. Insgesamt verfügt die Klinik über 230 Betten und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.
Zum MEDICLIN-Standort Horn-Bad Meinberg gehören auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Am Rosengarten und der MEDICLIN Ambulante Pflegedienst Am Rosengarten.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, zwei ambulante Pflegedienste und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.

Zitate

Liara Müller, Mitarbeiterin in der MEDICLIN Rose Klinik