• MEDICLIN/

Sichere Rehabilitation und stationäre Versorgung, hohe Impfquote, neue Pflegedienstleitung: Lage in der MEDICLIN Hedon Klinik ist stabil

Klinikleitung blickt optimistisch in die Zukunft

Gudrun Schnug ist die neue Pflegedienstleitung (PDL) in der MEDICLIN Hedon Klinik

----

Lingen, 12. Juli 2021. Die Covid-Infektionszahlen steigen seit einigen Tagen in Deutschland wieder leicht an. Außerdem breitet sich die Delta-Variante rasant in Europa aus, während auch gleichzeitig die ersten Fälle mit der neuen Lambda-Variante in Europa gemeldet werden. Was bedeutet das für die deutschen Kliniken? Holger Kammann, Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Hedon Klinik, sieht seine Klinik für diese Entwicklungen gut gerüstet und zeigt sich optimistisch. Dennoch warnt er: „Wir müssen weiter wachsam bleiben und dürfen auch in den nächsten Monaten nicht aus den Augen verlieren, wie schnell sich das Virus ausbreiten kann.“

Patient*innen dürfen sich sicher fühlen
Der Besuch in der Hedon Klinik ist bereits seit Anfang Juni unter Auflagen wieder möglich. Dennoch sind die eingeführten Hygienekonzepte zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus in der Klinik weiterhin in Kraft. „Wir müssen die Situation beobachten und dann jeweils flexibel entscheiden, erklärt Kammann. Bei den aktuellen Inzidenzwerten sind einige Lockerungen möglich gewesen. Damit man im Falle eines Anstieges der Fallzahlen schnellstmöglich reagieren kann, hat die Klinik in Zusammenarbeit mit einem der führenden Institute in Deutschland, dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene, ein flexibles Hygienekonzept erarbeitet. „Nur so können wir die Sicherheit unserer Patient*innen gewährleisten und sagen, die Behandlung in unserer Klinik ist zu jeder Zeit sicher“, ergänzt Kammann.

Hinzu kommt eine hohe Impfquote unter den Mitarbeiter*innen der Hedon Klinik: 85% der Belegschaft hat mittlerweile den vollen Impfschutz erhalten.

Verstärkung im Team: Neue Pflegedienstleitung
Auch eine weitere gute Nachricht lässt Holger Kammann zuversichtlich in die Zukunft der Klinik blicken. Seit Anfang des Monats ist Gudrun Schnug Pflegedienstleitung der Hedon Klinik und damit von jetzt an für mehr als 250 Mitarbeiter*innen zuständig. Nach dem Ausscheiden der bisherigen Pflegedienstleitung Irene Hintze war die Stelle ein paar Monate lang unbesetzt. Uwe Graw, Pflegedienstleitung am MEDICLIN Standort Essen-Kettwig hatte die Aufgabe in dieser Zeit kommissarisch übernommen. „Dafür bin ich Herrn Graw sehr dankbar“, sagt Kammann. „Aber dass die Stelle nun wieder besetzt ist, macht die Sache natürlich einfacher. Wir sind sehr froh, dass Frau Schnug jetzt bei uns ist.“

Gudrun Schnug ist gelernte Krankenschwester und hat einen akademischen Abschluss in Gesundheits- und Pflegemanagement. Die 59-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe: „Die professionelle Pflege verdient einen hohen Respekt und die bestmögliche Unterstützung! Beides möchte ich den neuen Kolleg*innen entgegenbringen.“ Zuletzt hatte sie die Position der Pflegedienstleitung einer BG-Klinik in Duisburg inne. Vorher war sie für mehrere Jahre Pflegedienstleitung im Krupp Krankenhaus Essen sowie Stationsleitung einer Intermediate Care Station im Universitätsklinikum Essen. Holger Kammann begrüßte die neue Pflegedienstleitung offiziell am 1. Juli: „Ich wünsche Frau Schnug einen guten Start und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!“

Jelina Schulz

Über die MEDICLIN Hedon Klinik
Die MEDICLIN Hedon Klinik ist mit 297 Betten eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Niedersachsen. Die Klinik vereint ein neurologisches Akutkrankenhaus und eine Einrichtung für neurologische sowie für orthopädische und traumatologische Rehabilitationsmedizin unter einem Dach. Der Akutbereich umfasst eine neurologische Akutabteilung mit Möglichkeit zur Langzeitbeatmung und Beatmungsentwöhnung auf der sogenannten Weaningstation sowie eine Abteilung zur neurologischen Frührehabilitation.
Zur MEDICLIN Hedon Klinik gehört außerdem ein neurologisches Wirbelsäulenzentrum. In der Klinik sind rund 520 Mitarbeiter beschäftigt.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.