Startschuss für die Corona-Impfungen im Herzzentrum Coswig

„Ein erster Schritt in Richtung Normalität“

Coswig, 29. Dezember 2020. Auch bei MEDICLIN geht’s los: Die ersten 50 Impfdosen des COVID-Impfstoffs sind im Herzzentrum Coswig eingetroffen. Dr. Dirk Häntschel, Leitender Oberarzt der Intensivstation, holte die Lieferung im Impfzentrum Wittenberg ab und schritt auch gleich mit der Nadel zur Tat. Er impfte die ersten 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich am ersten Tag. Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig hat während der Pandemie bereits einige intensivpflichtige COVID-Patienten behandelt, sieben davon waren zwischenzeitlich beatmet. Die Mitarbeiter vor Ort wissen daher ganz genau, was das Virus anrichten kann. „Wir haben auch fünf Patienten vom MEDICLIN-Standort Bad Düben auf unsere Intensivstation übernommen, darüber hinaus einen aus dem Herzzentrum Cottbus“, berichtet Chefarzt Dr. Thomas Eberle. „Es ist wichtig, dass wir auch weiterhin parat stehen und die Patienten adäquat versorgen können, auch um die Kollegen aus der Region zu unterstützen und zu entlasten.“

Und dafür sei die Impfung ein wichtiges Puzzleteil: „Das Risiko, dass wir uns bei der Versorgung der COVID-Patienten anstecken könnten und das Virus weiter verbreiten, wird so deutlich minimiert“, erklärt Dr. Häntschel. Im Herzzentrum Coswig hatten sich bisher insgesamt elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachweislich mit dem Virus infiziert.

Die Impf-Aktion – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – startete mit den Kolleginnen und Kollegen, die direkt in der Betreuung der COVID-Patienten arbeiten oder die COVID-Testungen durchführen. „Nach und nach soll aber jeder Mitarbeiter, der gerne geimpft werden möchte, auch direkt hier vor Ort die Chance dazu bekommen“, stellt der Kaufmännische Direktor Sebastian Schalk klar.

„Die Impfung ist ein erster Schritt in Richtung Normalität“, hofft Dr. Eberle. „Nur so können wir das Risiko senken, selbst zu erkranken und andere Menschen anzustecken. Und gerade im Kontakt mit geschwächten Patienten, die häufig zur Risikogruppe für COVID-19 gehören, ist das besonders wichtig.“

Jelina Schulz

E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Coswig
Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist ein interdisziplinäres Zentrum für kardiovaskuläre Medizin. Unter einem Dach vereint das Herzzentrum die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, die Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die im Jahre 1998 eröffnete Klinik verfügt über 113 Betten und beschäftigt rund 320 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.