Tag der Offenen Tür in der MEDICLIN Robert Janker Klinik

Bundesverbände der Krebs-Selbsthilfe und Ärzte der Fachkliniken informieren in persönlichen Gesprächen – Führungen, Vorträge sowie ein buntes Programm erwarten die Besucher

Bonn, 1. Oktober 2018. Die MEDICLIN Robert Janker Klinik lädt diesen Samstag, 6. Oktober 2018, herzlich zum Tag der Offenen Tür in die Südstadt ein.

Unter dem Motto „Unsere Stärke – Ihre Lebensqualität“ können Besucher sich von 10 bis 15 Uhr über Behandlungsschwerpunkte der Fachklinken informieren. Alle Ärzte stehen an dem Tag für persönliche Gespräche zur Verfügung. Ebenfalls werden die Bundesverbände der Krebs-Selbsthilfe mit Info-Ständen vor Ort sein und rund um das Erkrankungsbild Krebs beraten.

Es finden Führungen durch die einzelnen Kliniken statt, Medizinexperten informieren zudem in Vorträgen unter anderem zu Prostata- und Brustkrebs sowie zur entzündlichen Arthrose-Erkrankung. Besucher können sich ebenfalls durch Mitarbeiter und Kooperationspartner vor Ort beispielsweise ihren Blutzucker testen lassen, an einem kostenlosen Pilates-Kurs teilnehmen und etwas über den Umgang mit Hilfsmitteln und Medikamenten lernen. Ein buntes Programm für Jung und Alt sowie das kulinarische Angebot sorgen für gute Unterhaltung, alle Angebote sind kostenfrei.

Ein Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt des Kehlkopflosenchors „Kekolo“. Acht Frauen und Männer, denen aufgrund einer Krebserkrankung der Kehlkopf entfernt wurde, mussten nach ihrer Operation das Sprechen neu erlernen. Sie gewannen ihren Lebensmut durch Gesang zurück – und dies ohne Kehlkopf. „Ein wirklich außergewöhnliches Projekt, das zeigt, dass trotz einer schweren Krebserkrankung nahezu Unmögliches wieder möglich ist. Lebensqualität erhalten und dies in möglichst allen Phasen der Erkrankung – das ist das Ziel für unsere Patienten“, so Roland Grabiak, Kaufmännischer Direktor der Klinik.

Brigitte Papayannakis M.A.
MEDICLIN Robert Janker Klinik
Villenstr. 8, 53129 Bonn
Tel: (0228) 5306 707
E-Mail: brigitte.papayannakis@mediclin.de
www.robert-janker-klinik.de

Über die MEDICLIN Robert Janker Klinik
Die MEDICLIN Robert Janker Klinik ist eine Fachklinik für Strahlentherapie, Radioonkologie, Radiologie, Neuroradiologie und Palliativmedizin. Die Klinik, in der rund 100 Mitarbeiter arbeiten, ist mit 83 Betten im Bettenbedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Die Therapiekonzepte werden sowohl stationär als auch in Zusammenarbeit mit dem MVZ MEDICLIN Bonn ambulant angeboten. Benannt ist die Klinik nach ihrem Gründer, dem Radiologen Prof. Dr. Robert Janker. Er ließ 1937 in Bonn ein Röntgeninstitut errichten, dem er nach dem Krieg eine Krankenstation angliederte. Zum Standort gehört neben der MEDICLIN Robert Janker Klinik auch das MVZ MEDICLIN Bonn. Insgesamt beschäftigt MEDICLIN rund 110 Mitarbeiter in Bonn.

Über die MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen, drei ambulante Pflegedienste und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 9.960 Mitarbeiter. In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN dem Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf – zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe