• MEDICLIN/

„Tagsüber in der Reha, abends zu Hause“ ­­­­­­­– MEDICLIN eröffnet ambulante orthopädische Rehabilitation in Durbach

Interview mit Samuel Schäfer, verantwortlicher Oberarzt für d­ie ambulante orthopädische Rehabilitation, und Professor Dr. Jürgen Wagner, Chefarzt der MEDICLIN Staufenburg Klinik und STAUFENBURG.AMBULANT

Offenburg, 13.08.2024. MEDICLIN eröffnet am 11. Oktober 2024 die ambulante orthopädische Rehabilitation am Standort der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach bei Offenburg. Bei STAUFENBURG.AMBULANT können Menschen, die in der Nähe wohnen, zum Beispiel eine ambulante Reha nach einer Knie-OP oder bei chronischen Rücken- oder Schulterschmerzen machen. Samuel Schäfer und Professor Dr. Jürgen Wagner erklären, für wen eine ambulante Reha geeignet ist und wie Patientinnen und Patienten von den interdisziplinären Therapiemöglichkeiten am Standort profitieren.

Warum gibt es am MEDICLIN-Standort in Durbach künftig ein ambulantes Angebot zusätzlich zur stationären Orthopädie?

Jürgen Wagner: Wir reagieren damit auf den steigenden Bedarf an ambulanten Therapien. Die ambulante orthopädische Reha ergänzt die bei STAUFENBURG.AMBULANT schon existierenden ambulanten Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen, Diabetes und Adipositas. Viele Menschen wünschen sich eine Behandlung, die sie in ihren Alltag integrieren können. Bei der ambulanten Reha sind sie in der Regel an insgesamt 15 Tagen tagsüber in der Reha, abends und am Wochenende zu Hause. Das macht es einfacher, eine Betreuung von Kindern, Angehörigen oder auch Haustieren zu organisieren. Eine ambulante Reha-Behandlung ist außerdem oft besonders nachhaltig, weil die Patientinnen und Patienten das Gelernte unmittelbar in ihrem normalen Umfeld anwenden können.

Was behandeln Sie – und für wen ist eine ambulante Therapie geeignet?

Samuel Schäfer: Wir behandeln Menschen nach medizinischen Eingriffen, etwa nach Wirbelsäulenoperationen oder nachdem sie künstliche Knie-, Hüft- oder Schultergelenke bekommen haben, sowie mit chronischen Rückenschmerzen, Gelenkverschleiß und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Behandlungsspektrum in der ambulanten Reha unterscheidet sich nicht von dem der stationären Behandlung. Allerdings sollte man für die ambulante Variante fit und mobil genug sein, die tägliche Anreise zu bewältigen. Die Fahrtkosten werden in der Regel von den Kostenträgern, z.B. der Deutschen Rentenversicherung, übernommen. Wenn jemand nach einer Knieoperation nur zehn Meter laufen kann, ist ein stationärer Klinikaufenthalt besser geeignet.

Welche Möglichkeiten bietet die ambulante orthopädische Rehabilitation in Durbach?

Samuel Schäfer: Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mehrere Jahre auch im operativen Bereich gearbeitet. Diese Erfahrung kommt einer reibungslosen Nachversorgung und Weiterbehandlung nach Eingriffen zugute. Von anderen ambulanten Reha-Zentren unterscheiden wir uns vor allem durch sehr umfassende Behandlungsmöglichkeiten: Die ambulante Reha STAUFENBURG.AMBULANT ist räumlich und organisatorisch von der MEDICLIN Staufenburg Klinik getrennt. Es gibt eigene Aufenthaltsbereiche, Umkleiden und separate Parkmöglichkeiten. Gleichzeitig stehen die therapeutischen und medizinischen Leistungen der größten Reha-Klinik bei Offenburg auch für die ambulante Therapie zur Verfügung. Der Fokus liegt klar auf der Orthopädie, die individuellen Therapiepläne können neben Physio- und Ergotherapie auch Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie sowie sozialmedizinische und berufliche Beratung beinhalten. Wir haben Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen vor Ort, die bei Bedarf beim Abnehmen und der Einstellung von Bluthochdruck und Diabetes unterstützen. Unser Bewegungsbad und der gut ausgestattete Sportpark stehen den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden zur Verfügung.

Können Sie einen typischen Fall schildern, der die Vorteile einer ambulanten Reha zeigt?

Samuel Schäfer: Wenn zum Beispiel ein übergewichtiger Patient mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen nach einem Bandscheibenvorfall zu uns kommt, wird er bei uns fachärztlich versorgt und interdisziplinär behandelt. Er lernt, wie er seine Rückenmuskulatur wirkungsvoll stärken kann und erhält Ernährungsberatung. Wenn Stress und soziale Konflikte eine Mitursache der Schmerzen sind, sind psychologische Gespräche und Entspannungstechniken Teil seines Therapieplans. Wenn er dann abends auf dem Heimweg Lebensmittel einkauft, kann er die Tipps für eine gesündere Lebensweise direkt anwenden, er kann die rückenschonendere Haltung, die er tagsüber geübt hat, beim Einladen der Getränkekästen ausprobieren und zuhause möglicherweise die Ratschläge aus der psychologischen Beratung für einen gesünderen Umgang mit familiären Belastungen umsetzen. Am nächsten Morgen kann er im geschützten Rahmen der Reha besprechen, wie das alles geklappt hat.

Wie wird die Entscheidung getroffen, ob jemand eine ambulante oder stationäre Reha benötigt?

Jürgen Wagner: Wenn eine Operation ansteht, wird die anschließende Reha meist schon bei der OP-Anmeldung organisiert. Mit dem Sozialdienst des Akutkrankenhauses können die Patient*innen besprechen, ob eher eine ambulante oder stationäre Anschlussheilbehandlung geeignet ist. Wenn sie wissen, dass es bei uns in Durbach die Möglichkeit einer ambulanten Reha gibt, können sie das aktiv bei der OP-Anmeldung ansprechen. Bei chronischen Erkrankungen kann der Haus- oder Facharzt oder die Haus- oder Fachärztin bei der Beantragung und Wahl der richtigen Reha unterstützen.

STAUFENBURG.AMBULANT ist Teil des Angebots von MEDICLIN DIRECT. MEDICLIN DIRECT erweitert das Portfolio der MEDICLIN um wohnortnahe ambulante Reha, Therapie und Nachsorge.

Jelina Baumert

Über die MEDICLIN Staufenburg Klinik
Die MEDICLIN Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin und Onkologie mit den Fachabteilungen für Onkologie / Urologie, für Orthopädie, für Diabetologie (DDG Zertifizierung als Diabetes Exzellenzzentrum), für Nephrologie und für Adipositas. In einem speziellen Schwerpunktzentrum „Diabetes - Niere – Adipositas“ werden die Zusammenhänge dieser Erkrankungen, die oft gemeinsam auftreten, berücksichtigt. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 288 Betten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Durbach gehört außerdem das MEDICLIN Traumazentrum Durbach, eine auf die Behandlung von akuten und komplexen Traumafolgestörungen spezialisierte private Akutklinik mit fachlicher Anbindung an die MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.