Thementag „100 Jahre Insulin“ am 13. November 2021

MEDICLIN Staufenburg Klinik lädt ein zum Weltdiabetestag 2021

Durbach 04. November, 2021. Im Jahr 2006 haben die Vereinten Nationen den 14. November als Weltdiabetestag festgelegt. Es ist der Geburtstag des Entdeckers des Insulin, Sir Frederick Banting, der mit seiner Entdeckung Millionen von Menschen in der Behandlung von Diabetes geholfen hat. Weltweit wird am Weltdiabetestag mit Aktionen auf die Erkrankung Diabetes mellitus hingewiesen. Das Motto 2021: 100 Jahre Insulin.

Die MEDICLIN Staufenburg Klinik behandelt seit 1982 Menschen mit Diabetes und ist das größte stationäre Behandlungszentrum für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker in Südwestdeutschland. Die Klinik ist zertifiziert als „Diabetologikum DDG“ – ein Grad der Spezialisierung, den nur sehr wenige Rehabilitationskliniken aufweisen. Die Patienten der MEDICLIN Staufenburg Klinik profitieren von der Expertise und dem hohen Behandlungsstandard.

Am Samstag, 13. November 2021, haben Interessierte die Möglichkeit, sich zwischen 14:00 und 17:00 Uhr in Vorträgen, Beratungsgesprächen, in der Lehrküche über Diabetes mellitus zu informieren und bei praktischen Übungen im Sportpark aktiv zu werden. Die Veranstaltung findet in der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach statt.

Wichtiger Hinweis zu Corona: Der Besuch der Veranstaltung ist nur nach aktueller 2G-Regelung möglich. Wir bitten unsere Besucher*innen bei der Anmeldung einen Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorzulegen. Es besteht Maskenpflicht. Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Covid-Lage statt. Hinweise hierzu erhalten Sie in der Woche vor der Veranstaltung auf unserer Homepage unter www.staufenburg-klinik.de oder telefonisch unter 0781/473-0.

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Staufenburg Klinik
Die MEDICLIN Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin und Onkologie mit den Fachabteilungen für Onkologie / Urologie, für Orthopädie, für Diabetologie (DDG Zertifizierung als Diabetologikum), für Nephrologie und für Adipositas. In einem speziellen Schwerpunktzentrum „Diabetes - Niere – Adipositas“ werden die Zusammenhänge dieser Erkrankungen, die oft gemeinsam auftreten, berücksichtigt. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 288 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Durbach gehört außerdem das MEDICLIN Traumazentrum Durbach, eine auf die Behandlung von akuten und komplexen Traumafolgestörungen spezialisierte private Akutstation der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.