Thementag „Diabetes betrifft jede Familie“ am 14. November 2019

MEDICLIN Staufenburg Klinik lädt ein zum Weltdiabetestag 2019

Durbach, 08. November 2019. Im Jahr 2006 haben die Vereinten Nationen den 14. November als Weltdiabetestag festgelegt. Es ist der Geburtstag des Entdeckers des Insulin, Sir Frederick Banting, der mit seiner Entdeckung Millionen von Menschen in der Behandlung von Diabetes geholfen hat. Weltweit wird am Weltdiabetestag mit Aktionen auf die Erkrankung Diabetes mellitus hingewiesen. Das Motto 2019: Diabetes betrifft jede Familie.

Die MEDICLIN Staufenburg Klinik behandelt seit 1982 Menschen mit Diabetes und ist das größte stationäre Behandlungszentrum für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker in Südwestdeutschland. Sie ist zertifiziert als „Diabetologikum DDG“ – ein Grad der Spezialisierung, den nur sehr wenige Rehabilitationskliniken aufweisen. Die Patienten der MEDICLIN Staufenburg Klinik profitieren von der Expertise und dem hohen Behandlungsstandard.

Am Donnerstag, 14. November 2019, haben Interessierte die Möglichkeit, sich zwischen 16 und 20 Uhr in Vorträgen, Beratungsgesprächen, in der Lehrküche und bei praktischen Übungen über Diabetes mellitus zu informieren. Die Veranstaltung findet in der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach statt.

Jelina Schulz
MEDICLIN Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Staufenburg Klinik
Die MEDICLIN Staufenburg Klinik ist eine Fachklinik für Innere Medizin und Onkologie mit den Fachabteilungen für Onkologie / Urologie, für Orthopädie, für Diabetologie (DDG Zertifizierung als Diabetologikum), für Nephrologie und für Adipositas. In einem speziellen Schwerpunktzentrum „Diabetes - Niere – Adipositas“ werden die Zusammenhänge dieser Erkrankungen, die oft gemeinsam auftreten, berücksichtigt. Die Klinik verfügt über 267 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter.
Zum MEDICLIN-Standort Durbach gehört außerdem das MEDICLIN Traumazentrum Durbach, eine auf die Behandlung von akuten und komplexen Traumafolgestörungen spezialisierte private Akutstation der MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.