Tom Wilhelm aus Lahr-Sulz setzt mit seinen Werken bewusst auf positive Stimmung

Bilderausstellung von Januar bis Juni im MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Lahr, 25. Januar 2024. Seit seiner Jugendzeit widmet sich der talentierte Maler Tom Wilhelm der bildenden Kunst und lässt in seinen Werken die Schönheit der Natur aufleben. Die Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksformen reicht von abstrakter Malerei bis hin zu Aktzeichnungen und Skulpturen aus Holz und Beton.

Bereits bei seiner Berufsausbildung zeichnete sich seine künstlerische Begabung ab und sein Interesse an der Malerei mit Ölfarben wurde im Alter von 15 Jahren durch die Anleitung seines Vaters, einem Malermeister, geweckt. „Seitdem hat mich die Faszination für die Malerei nicht mehr losgelassen“, erzählt der Künstler. Sein erstes Ölgemälde mit dem Titel "Sonnenblumen" entstand in dieser prägenden Phase.

Natur als Inspirationsquelle
Für Tom Wilhelm bedeutet Kunst nicht nur Entspannung und Abschalten vom Alltag, sondern auch eine Möglichkeit, sich auf kreative Weise auszudrücken. Die Natur dient ihm als Inspirationsquelle und in seinen Landschaftsgemälden strebt er danach, deren Schönheit in allen Jahreszeiten einzufangen. Dabei spielt die künstlerische Freiheit eine entscheidende Rolle, um seine eigene Sichtweise authentisch wiederzugeben.

Positive Stimmung
In einer Zeit geprägt von negativen Schlagzeilen und globalen Herausforderungen, setzt Tom Wilhelm mit seinen Werken bewusst auf positive Stimmung. Durch ansprechende Farbkombinationen und die Darstellung von Motiven wie großen Mohnblüten in leuchtenden Farbtönen, schafft er eine künstlerische Gegenwelt zu den aktuellen Problemen.

Verschiedene Stilmittel und Techniken
Der Künstler bevorzugt verschiedene Stilmittel und Techniken in seiner Kunst. Von der Malerei mit Öl- und Acrylfarben auf Leinwand oder Holz bis hin zur Aktzeichnung mit Bleistift oder Kohle, findet er in jeder Technik eine Möglichkeit, seine kreative Vision zu verwirklichen. Auch im Umgang mit Holz und Beton zeigt er seine Vielseitigkeit, indem er mit der Kettensäge Kunstwerke erschafft oder abstrakte Stelen und Skulpturen formt.

Geboren und aufgewachsen in Lahr-Sulz
Geboren 1956 in Lahr-Sulz, erlernte Tom Wilhelm den Beruf des Maler- und Lackiermeisters sowie des staatlich geprüften Gestalters und Restaurators im Handwerk. In seinem Ruhestand widmet er sich nun intensiv der Kunst und präsentiert regelmäßig seine Werke in Dauerausstellungen im In- und Ausland.

Die ausdrucksstarken Bilder sind bis Ende Juni im Erdgeschoss des Herzzentrums zu finden.

Einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung finden Sie auf @instagram.com/mediclin.herzzentrumlahr und @facebook.com/mediclin.herzzentrumlahr.

Weitere Informationen zum Künstler:
Email: tom-sulz@web.de
Internet: www.tomsart.de

Jelina Baumert

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.