• MEDICLIN/

TV-Tipp: arte dreht Reportage in Fachklinik für Psychosomatik der MEDICLIN Bliestal Kliniken

Einzigartiges Angebot hilft Mitarbeitenden in der Pflege aus dem Burnout

Blieskastel, 21. Oktober 2021. Bis an die Grenzen der Belastbarkeit und auch darüber hinaus haben Mitarbeitende in deutschen Krankenhäusern gearbeitet, als auf den seit Jahren bekannten Pflegenotstand auch noch die Corona-Pandemie traf. Die arte-Reportage „Re: Wenn Pflege krank macht – Ein Berufsstand vor dem Burnout“ begleitet exemplarisch eine Krankenpflegerin, die - trotz der Spätfolgen einer eigener Corona-Erkrankung - bis zum psychischen Zusammenbruch weiterarbeitete.

Die Dokumentation berichtet, wie die Betroffene in der Fachklinik für Psychosomatik der MEDICLIN Bliestal Kliniken in Blieskastel Unterstützung beim Weg zurück ins Leben findet. Hier gibt es nämlich ein in Deutschland einzigartiges Therapieprogramm für berufsbezogene Erkrankungen, das speziell auf Mitarbeitende in der Pflege zugeschnitten ist. Die Dreharbeiten vor Ort in Blieskastel dauerten rund drei Tage.
Außerdem begleitet das Fernsehteam den kräftezehrenden Alltag einer Intensiv-Krankenpflegerin an der Berliner Charité.

Ausgestrahlt wird der Arte-Beitrag am 26. Oktober um 19:40.

Trailer: https://www.arte.tv/de/videos/100300-055-A/re-wenn-pflege-krank-macht/

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Bliestal Kliniken
Unter dem Dach der MEDICLIN Bliestal Kliniken in Blieskastel befinden sich die Fachklinik für Psychosomatische Medizin, die Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie, die Fachklinik für Innere Medizin/ Kardiologie/ Angiologie sowie eine spezielle Adipositas-Station (für adipöse Patient*innen bis 400kg). Die Klinik verfügt über 454 Betten. Rund 280 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Blieskastel gehört außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Auf dem Bellem.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.