Vier Patienten und zwei Mitarbeiter positiv getestet

Situation in MEDICLIN Bosenberg Kliniken unter Kontrolle

St. Wendel, 23. Oktober 2020. In den MEDICLIN Bosenberg Kliniken wurden in den letzten 14 Tagen vier Patienten und zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Die Kliniken in St. Wendel folgen der empfohlenen Teststrategie der saarländischen Landesregierung: Alle neu ankommenden Patienten werden getestet. Bis ein Ergebnis vorliegt, bleibt der Patient isoliert.

Bei dieser Prozedur wurden in den letzten beiden Wochen vier Neupatienten positiv getestet. Abhängig von ihrem Gesundheitszustand begaben sich diese zurück in häusliche Quarantäne oder wurden vor Ort isoliert. Darüber hinaus wurden zwei Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. In enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt wurden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, alle Kontaktketten nachverfolgt und entsprechende Testungen durchgeführt.

Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken verfolgen ein strenges Hygienekonzept. So sind, aufgrund des steigenden Infektionsgeschehens in der Region, seit dem 11. Oktober keine Patientenbesuche erlaubt. Klinikleitung und Gesundheitsamt bewerten die aktuelle Situation in den MEDICLIN Bosenberg Kliniken als stabil. Unter den bewährten Hygienemaßnahmen könne der Klinikbetrieb mit einem hohen Maß an Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter weitergeführt werden.

Gerda Schwarz
E-Mail: gerda.schwarz@mediclin.de

Über die MEDICLIN Bosenberg Kliniken

Die MEDICLIN Bosenberg Kliniken umfassen drei Fachbereiche: die Fachklinik für Neurologie für Patienten in den Phasen C und D mit neurologischen Erkrankungen und möglichen Begleiterkrankungen, die Fachklinik für Geriatrie und die Fachklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit den Schwerpunkten Tinnitus, Hörschädigung, Reha nach tumorchirurgischen Eingriffen an Mund, Rachen und Kehlkopf, sowie Reha bei Cochlea Implantat (CI) für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.
Die Klinik gehört zu den größten Fachkliniken für Hörschädigung in Deutschland. Eine interdisziplinäre Schwindel-Therapie und ein zertifiziertes Multiple-Sklerose-Zentrum runden das Spektrum ab. Die Einrichtung hat 278 Betten und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.