Von Azubi zu Azubi

MEDICLIN Klinikum Soltau präsentiert sich auf der Messe „Work & Life“

Auszubildende und Praxisanleiterinnen des MEDICLIN Klinikums Soltau stellten den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers anschaulich vor.

Soltau, 10. Oktober 2019. All ihre Fragen rund um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers konnten die Besucher der Messe Work & Life in Bad Fallingbostel direkt an die Krankenpflegeschüler des MEDICLIN Klinikums Soltau stellen – und bekamen Antworten direkt aus der Praxis. Die Auszubildenden waren mit ihren Praxisanleitern und der Pflegedienstleitung auf die Messe für Wirtschaft, Ausbildung und Beruf gekommen und hatten sich einiges einfallen lassen, um die Facetten ihres Berufes darzustellen.

Schüler und Schülerinnen und andere Interessierte konnten sich am Stand des Klinikums die Hände desinfizieren und anschließend unter einer Schwarzlichtlampe prüfen, ob sie bei der Desinfektion alle Flächen erreicht haben. Wie man richtig reanimiert, durften die Schüler an einer Puppe ausprobieren und darüber hinaus ihr Wissen in einem Wortsuch-Rätsel testen.

Carolin Jenkner-Kruel
Freie Journalistin
Email: info@textwerk-lippe.de
Webseite: www.textwerk-lippe.de

Über das MEDICLIN Klinikum Soltau
Das MEDICLIN Klinikum Soltau ist ein Kompetenzzentrum für die Fachgebiete Orthopädie, Neurologie, Geriatrie, spezielle Schmerztherapie sowie Psychosomatik. An die Abteilung für neurologische Frührehabilitation ist eine Weaning-Station angegliedert, die die schrittweise Entwöhnung eines Patienten von der maschinellen Beatmung ermöglicht. Hierbei arbeiten Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen eng abgestimmt zusammen. Das Klinikum verfügt über 372 Betten und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Zum MEDICLIN-Standort Soltau gehört neben dem Klinikum auch das MEDICLIN MVZ Soltau.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.300 Betten und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter.