Von Fachexperten besonders empfohlen

PD Dr. Mashayekhi in FOCUS-GESUNDHEIT unter den Top-Medizinern 2022

Lahr, 14. Juni 2022. Am 24. Mai 2022 erschien das Ratgebermagazin FOCUS-GESUNDHEIT mit seiner Sonderausgabe, in der Deutschlands Top-Mediziner*innen aus 122 Fachbereichen gekürt wurden. Die FOCUS-Liste präsentiert jene Mediziner*innen, die als absolute Spezialist*innen ihres Fachs gelten und sich durch ihre Behandlungsleistung hervorheben.

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr ist auf der Ärzteliste erstmals im Bereich der Interventionellen Kardiologie vertreten. PD Dr. med. Kambis Mashayekhi, seit Januar 2022 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie am Herzzentrum Lahr, hielt den umfangreichen und strengen Kriterien stand. Besonders gut abgeschnitten hat das Herzzentrum bei minimalinvasiven Verfahren, wie der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI). Auch die gute Bewertung durch Kolleg*innen sowie die Teilnahme an klinischen Studien hat zu der Spitzenbewertung beigetragen.

„Wir arbeiten auf dem neusten Stand der Forschung und mit modernster Ausstattung. Die Auszeichnung ist eine schöne Wertschätzung der Mediziner*innen, aber auch der gesamten Abteilungen und eine gute Motivation für die Zukunft. Wir wollen diesen Weg weitergehen, damit unsere Patient*innen in auch künftig auf eine hohe Behandlungsqualität vertrauen können“,  erklärt Mashayekhi.

Die Datenerhebung wurde im Auftrag von FOCUS neutral und unabhängig durchgeführt. Die Qualitätsinformationen werden aus zahlreichen Datenquellen gesammelt und Mediziner*innen über detaillierte, fachspezifische Fragebögen befragt. Die gewonnenen Informationen werden nach wissenschaftlichen Standards ausgewertet und fließen in eines der insgesamt fünf Empfehlungskriterien ein: Behandlungsleistung, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement, Patientenservice, Reputation.

„Wir freuen uns sehr, dass unser neuer Chefarzt, PD Dr. Kambis Mashayekhi, von FOCUS-Gesundheit ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung ist für unsere Patient*innen ein deutlicher Beleg dafür, dass sie sich auf die hohe Qualität der Ärzt*innen in unserem Haus verlassen können“, sagt Kathrin Heuing, Kaufmännische Direktorin am MEDICLIN Herzzentrum Lahr.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 340 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.