Vorhofflimmern: Vortragsabend im Haus des Gastes Waren (Müritz)

Warener Kardiolog*innen laden am 30.11. zu einer Informationsveranstaltung ein

Dr. Ralf Hering (l.) und Dr. Angelika Bublak

Waren (Müritz), 21. November 2022. Am 30. November laden Dr. Angelika Bublak, Oberärztin für Innere Medizin/Kardiologie im MEDICLIN Müritz-Klinikum, und Dr. Ralf Hering, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie, zu einem Informationsabend rund um das Thema Vorhofflimmern ein. Die Veranstaltung findet im Haus des Gastes (Tourist-Information Waren) statt und beginnt um 18 Uhr.

In den Vorträgen klären die Expert*innen Fragen wie: Was sind die Ursachen für Vorhofflimmern? Welche Komplikationen gilt es durch entsprechende Therapien zu vermeiden? Gibt es Möglichkeiten der Prävention?

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Herzwochen statt. Im gesamten Monat November informiert die Deutsche Herzstiftung über das Thema „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen soll die Bevölkerung für die Gefahren des Vorhofflimmerns sensibilisiert und über Ursachen der Herzrhythmusstörung wie auch die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Über 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Expert*innen prognostizieren, dass jeder dritte heute 55-Jährige im Laufe seines Lebens an Vorhofflimmern erkranken wird und sprechen von einer Volkskrankheit.

Bei der Veranstaltung im Haus des Gastes haben Patient* innen, Angehörige und Interessierte auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander in den Austausch zu treten.

Zur Anmeldung und bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an das Chefarztsekretariat: Cornelia Bünger, Tel. +49 3991 77 2101 oder per E-Mail an Cornelia.Buenger@mediclin.de.

Der Eintritt ist frei.

Salem Ikalo

Volontärin

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.