Vorhofflimmern erkennen – Schlaganfallrisiko reduzieren

Dr. Kai Sonne informiert am 4. Oktober im MEDICLIN Herzzentrum Lahr zu Vorhofflimmern und modernen Therapieverfahren

Dr. Kai Sonne

Lahr, 27. September 2023. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen und betrifft weltweit Millionen von Menschen. Allein in Deutschland sind 1,8 Millionen Menschen davon betroffen – häufig bleiben Symptome der Erkrankung jedoch unerkannt. Unbehandelt drohen den Betroffenen Schlaganfälle und Herzbeschwerden.

Experte für Herzrhythmusstörungen informiert

Dr. Kai Sonne, Leitender Arzt  der Sektion Elektrophysiologie der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im MEDICLIN Herzzentrum Lahr, klärt in seinem Vortrag "Moderne Therapieverfahren bei Vorhofflimmern" zu Behandlungsmöglichkeiten und -fortschritten auf. Er erklärt auch, wie Betroffene mit Herzrhythmusstörungen ihr Risiko für Folgeerkrankungen senken können. Die Bürgervorlesung findet am 4. Oktober 2023 von 18 bis 19 Uhr statt und richtet sich an Menschen, die ihr Wissen über Herzrhythmusstörungen vertiefen möchten.

Was ist Vorhofflimmern?

„Vorhofflimmern ist eine Erkrankung des Herzens. Dabei ist der Herzschlag unregelmäßig, es kann  auch Herzrasen auftreten“, erklärt Dr. Sonne. „Die Betroffenen fühlen sich häufig müde, teilweise  besteht eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit, manchmal auch Luftnot. Viele nehmen jedoch ihre Abgeschlagenheit und ihren ungleichmäßigen sowie häufig schnellen Herzschlag nicht als Symptome einer Herzrhythmusstörung wahr. Manche Menschen bemerken fast keine Beschwerden.“

„Beim Vorhofflimmern pumpt der Vorhof aufgrund der hohen Frequenz nicht“, erläutert er. Die Folge: Es können sich Blutgerinnsel im Vorhof, vor allem im Vorhofohr bilden, die einen Schlaganfall mit verehrenden Folgen verursachen können. Vorhofflimmern könne sowohl anfallsartig als auch dauerhaft auftreten, wenn sich der regelmäßige Herzrhythmus nicht wiederherstellen lasse. „Treten erste Symptome auf, müssen Betroffene umgehend medizinische Hilfe aufsuchen“, sagt der Mediziner.

Innovation für bessere Lebensqualität

Laut Dr. Sonne können Herzrhythmusstörungen heute sowohl mit Herzkatheter-Verfahren als auch mit neuesten Technologien, Medikamenten und minimalinvasiven herzchirurgischen Verfahren behandelt werden. In seinem Vortrag erfahren die Zuhörer*innen außerdem mehr über die Katheterablation, ein modernes Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern, bei dem gezielt Bereiche des Herzmuskels behandelt werden, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Auch implantierbare Herzmonitore wie zum Beispiel Ereignismonitore, die eine präzise Überwachung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen ermöglichen, sind Thema der Bürgervorlesung.

Kostenlose Teilnahme, Diskussion möglich

Die Zuhörer*innen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Experten in einen Dialog zu treten.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung unter 07821/925-2030.

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.