Weitere Bewohner und Mitarbeiter positiv getestet

Betreuung ist sichergestellt / Hygienemaßnahmen überprüft und bestätigt

Blieskastel, 19. Dezember 2020. Wie diesen Dienstag berichtet, waren in der MEDICLIN Seniorenresidenz Auf dem Bellem neun Bewohnerinnen und Bewohner und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei der geplanten, umfassenden PCR-Testung wurden nun am Freitag weitere Infektionen nachgewiesen.

Insgesamt konnte bei 21 der 74 Bewohnerinnen und Bewohner eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen werden – die neun zuerst bestätigten Fälle mit eingerechnet. Darüber hinaus wurden vier weitere Mitarbeiter positiv getestet und befinden sich jetzt in häuslicher Quarantäne.

Weitere generelle PCR-Testungen sind für diesen Montag (21. Dezember) sowie für den ersten Weihnachtsfeiertag angesetzt.

Hygienemaßnahmen werden kontinuierlich überprüft und angepasst
Alle Hygienemaßnahmen, die direkt bei Auftreten der ersten Infektionen angepasst wurden, wurden im Laufe der Woche noch einmal von einem Experten des BZH (Deutsches Beratungszentrum für Hygiene) überprüft und bestätigt. Der Einrichtung wird ein sehr gutes Hygienemanagement bescheinigt.

Alle Angehörigen werden fortwährend über relevante neue Entwicklungen informiert. Auch in dieser schwierigen Situation ist die Betreuung der Bewohner immer sichergestellt.

Das Personal arbeitet weiterhin, wie bereits seit dem Auftreten der ersten Fälle, in Vollschutz mit FFP-2-Schutzmasken, medizinischen Schutzhandschuhen, medizinischen Schutzkitteln, Brillen und Hauben. Besuche sind weiterhin nicht möglich, es besteht jedoch immer die Möglichkeit einer persönlichen Kontaktaufnahme der Angehörigen. Die Heimleitung stimmt sich in allen Maßnahmen sowie den Testungen eng mit dem zuständigen Gesundheitsamt ab.

Jelina Schulz

E-Mail: jelina.schulz@mediclin.de

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 36 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und neun Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über knapp 8.500 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.500 Mitarbeiter.