Wie leiste ich Erste Hilfe?

Expert*innen des MEDICLIN Herzzentrums Lahr veranstalten Reanimationstrainings für Laien − erster Termin ist der 14. Mai

Lahr, 08. Mai 2024. An einem warmen Frühlingstag schlendert Hannah gedankenverloren durch die Straßen ihrer Heimatstadt – da bricht keine 5 Meter entfernt von ihr der Eisverkäufer zusammen. Wüssten Sie, was Sie tun müssen, um dem Eisverkäufer das Leben zu retten?

Plötzliche Bewusstlosigkeit, fehlender Puls, Atemstillstand: Das sind die Hauptsymptome eines Herz-Kreislauf-Stillstandes, der in Deutschland die dritthäufigste Todesursache ist. Bereits nach drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss wird das Gehirn unwiederbringlich geschädigt – deshalb ist schnelles Handeln gefragt. Eine unverzüglich begonnene Herzdruckmassage kann die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln oder verdreifachen.

Wie Sie als Laie im Ernstfall Leben retten können

Aus diesem Grund bieten Expert*innen des MEDICLIN Herzzentrums Lahr auch in diesem Jahr Reanimationstrainings für Interessierte an. Der erste von vier Terminen findet am 14. Mai um 19 Uhr statt. Das Team des Herzzentrums führt Wiederbelebungsmaßnahmen vor und erklärt sie. Die Teilnehmer*innen können dann selbst Reanimationsübungen durchführen und währenddessen Fragen stellen.

Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich jedoch unter der Telefonnummer 07821/925-2030 an.

Überblick: Termine der Reanimationstrainings

14.05.    19-21 Uhr            im MEDICIN Herzzentrum Lahr
19.09.    10-16 Uhr            am Sonnenplatz in der Lahrer Innenstadt
15.10.    10-16 Uhr            im Arena Einkaufszentrum Lahr
21.11.    19-21 Uhr            im MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Helena Haas
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon + 49 7821 925-2030
www.herzzentrum-lahr.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.